Rocher des Gozzi - La phalange papillon (120m, 4 SL, 7-)

Publiziert von pete85 , 1. Mai 2018 um 16:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:23 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Zum Abschluss der Korsika-Woche kletterten wir noch die Route "La phalange papillon" am Rocher des Gozzi.
Der Weg zur Wand ist wie gewohnt dornig und entsprechend hart zu begehen. "La phalange papillon" soll die schönste Route im rechten Wandteil sein. Nachdem wir uns bei unserem Besuch vor 2 Jahren schon einmal nach "Les Hurluberlus" über die Route abgeseilt hatten, war ich da eher skeptisch. Gerade die dritte Seillänge ist sehr moosig, beim Abseilen ließen sich außer für die erste Seillänge auch wenig schöne Kletterstellen ausmachen.
Klettert man das Ganze, ändert sich das aber schlagartig.
Die erste Seillänge führt über schöne Tafoni-Henkel nach oben. Es gibt zwei kurze schwere Stellen (fraglich ob wirklich 7- oder nicht doch eher 6+ ?) an Überhängen, alles in allem ist das aber reiner Genuss.
Die zweite Seillänge kommt von der Bewertung schon eher hin, hier und da muss ein wenig geschaut werden, es gibt leichtere 6- Seillängen. Wer aber weiß wo er treten und greifen muss wird auch hier kein Problem haben.
Die dritte Seillänge erfordert nach kurzem Abklettern einen Spreizschritt auf die Platte, danach geht es plattig nach oben. Je weiter nach oben, desto steiler und desto griffiger. Im oberen Drittel folgt dann die kurze Schlüsselstelle (größenabhängig). Auch hier nach meinem Empfinden eher ein 6er, meine Freundin sagt, das könnte schon eine 7- sein - kann sein, ich kletter nur selten eine 7- so souverän onsight wie die beiden Längen, was mich irritierte.
Zu Schluss folgt noch eine 35 Meter Seillänge mit 6-, bei der ich mich aus Unachtsamkeit leicht verklettert habe. Beim Versuch höher zu steigen (womit alles gut gewesen wäre), bemerke ich, wie meine rechte Hand aus dem vermoosten, nach außen offenen Riss rutscht und ich den Weg nach unten antrete. Ein paar Meter weiter unten pralle ich dann mit dem Gesäß gegen die Wand, so dass ich mich auch ein paar Tage später noch an diese Unachtsamkeit erinnere.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich hier um eine wunderschöne, gleichmäßige Route. Uns fiel zwischen den Seillängen kein großer Unterschied was die Schwierigkeit angeht auf. Entweder sind die 6er also sehr hart bewertet und die 7er sehr weich, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das soll aber nicht vom Klettergenuss ablenken.

La phalange papillon:
1. SL                  25m, 7-
2. SL                  25m, 6-
3. SL                  35m, 7-
4. SL                  35m, 6-

Kletterzeit:    2:35 h
Abgeseilt haben wir über die Route (aufpassen, ob andere Kletterer diese gerade begehen). Die ersten beiden SL haben wir auf einmal abgeseilt, so dass wir nach 3x Abseilen wieder unten waren.

Tourengänger: pete85