Schön - Schöner- Schwyzer Klettergarten

Publiziert von Zoraya , 29. April 2018 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 April 2018
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe

Ich habe ihn gefunden. Meinen Lieblingsklettergarten. Bis jetzt. Und nein, er liegt nicht im Kanton Uri. Tatsächlich befindet sich der Urner Klettergarten in der Isleten, nach 9 besuchten Klettergärten, auf dem letzten Platz. Ich vergebe die Goldmedaille an den Nachbarskanton Schwyz mit seinem Klettergarten am grossen Mythen.

Zugegeben musste ich mich auch hier wieder mal überreden lassen. Am grossen Mythen? Am Modeberg? Echt jetzt? Da ich letztes Jahr aber auch vom Üetliberg der Zentralschweiz...ups ich meine Pilatus...positiv überrascht wurde, gab ich schlussendlich nach und wir besuchten den Klettergarten Holzegg inmitten der Mythenregion. Meine schlechte Angewohnheit desöfteren mit Vorurteilen herumzuschleudern, sollte ich besser mal ablegen, denn einmal mehr schaute ich beschämt zu einem Modeberg und sage "sorry", auch du hast mehr zu bieten. So viel mal zur Einleitung. Kommen wir zum Wesentlichen.

Gestern war übrigens bereits mein zweiter Besuch. Die Autofahrt ins Alpthal zieht sich. Vom Aargau aus und von Uri dauerte die Fahrt fast gleich lang (mehr als 1h). Bei der Brunni Talstation befinden sich genügend Parkplätze. Zur Zeit schlummert die Bahn noch im Zwischensaisonschlaf, was den Zustieg um 40 Minuten verlängert. Das scheint allerdings schon viele abzuhalten, denn sobald die Bahn in Betrieb ist, wird der Klettergarten überrannt (liess ich mir sagen). Beim Wegweiser bei der Bergstation Holzegg folgt man dem Weg Richtung gr. Mythen. Nur kurz. Nach ca. 20 Meter muss man links abzweigen in den Wald. Man sieht es wirklich nicht gut. Wir sind etwa 3 Mal daran vorbei gelaufen. So erreicht man die Südwand am Mythen. Hier befinden sich viele verschiedene Routen ab 5b aufwärts. Nebst den wirklich tollen Routen, dazu komme ich gleich, bietet der Klettergarten eine traumhaft schöne Aussicht und alpines Kletterfeeling. Bei meinem ersten Besuch konnte ich mich irgendwie schlecht orientieren. Häh? Welche Berge sehe ich da vor mir? Die müsste ich doch kennen, Uri ist ja gleich nebenan. Erst beim zweiten Besuch konnte ich die Berge einordnen. Himmelherrgott, Orientierungssinn funktioniert bei mir auch nur vom Urnerland aus. Kaum erblicke ich bekannte Berge aus einem anderen Sichtfeld, erkenne ich sie nicht mehr. Markant und wunderschön ragt das Lidernen-Trio in die Höhe, der halbmondförmige Stoos sticht ebenfalls hervor. Dahinter wäre der Urnersee, den man allerdings nicht sieht. Das Isenthal und den Brisen kann man auch bewundern. Tolle Aussicht, wirklich! Das beste an diesem Klettergarten; Der Fels ist in einem Top-Zustand. Keine Schmierseife, sehr griffig und 1a abgesichert. Viele Routen bieten zudem MSL im eher höheren Kletterniveau. Generell sind die Routen nicht nur Plaisir sondern sehr herausfordend. Für ambitionierte Vorsteiger wie mich, die sich für 6a-MSL üben wollen, just perfect. Im Hochsommer muss das dann einfach hinhauen :-).

Achtung unbedingt ein 70 Meter Seil mitbringen. Bei Routen wie heja Svenska reicht ein 60 Meter Seil nicht aus. Wir kletterten folgende Routen:

- Hoppla 5b - easy peasy
- Häxäschuss 5b - wirklich 5b? Kam mir schwieriger vor...
- Chicken Joe 5c - meine Lieblingsroute! Super Anfang über die Felskante, plattig im oberen Teil. Riesen Genuss.
- Panorama 6a - Schwieriger Einstieg, ab 3. Hacken purer Genuss. Ähnlich wie Chicken Joe.
- Heja Svenska 6a+ - Einstieg hart. Habe es nur im Toprope geschafft.
- Saperlotti 5c - super Route, nicht einfach, bin ziemlich gestürzt :D
- io sento ... Irgendwas (nicht im Führer drin) 5c+ - sehr knifflig im oberen Teil
- Siitestächer 5c - coole Route, im oberen Teil auch eher schwierig für 5c
- Meitschibei 5c - seeehr technische und plattige Route. Gewusst wie. Aber bis ich wusste wie vergingen ein paar Minuten.
- Tre Muri 5b+ - Gefiel mir gar nicht. Diese war doch sehr abgeklettert. Vielleicht lag es auch daran, dass es meine letzte Route war und meine Arme und Konzentration langsam streikten.

Nebst diesen tollen Routen, hat es noch viele, weitere interessante Routen, die ich dieses Jahr ausprobieren möchte. Die meisten befinden sich im 6a-Bereich. Viel Risskletterei. Der Fels supergriffig, teils sogar scharfkantig. An sonnigen Tagen seeeeeehr heiss, da komplett der Sonne ausgeliefert. Bevor die Bahn läuft werde ich sicher nochmals dort vorbeischauen. Vom Aargau aus oder von Uri? Von Uri! Denn nach über 8 Jahren haben den Aargau und ich uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Auseinandergelebt, unüberbrückbare Differenzen...wie so oft. Ich kehre dem Aargau nicht den Rücken zu, ich kehre nur zu meiner wahren Liebe zurück. Ich bin bald dort, wo mein Herz schon immer hingehört hat. Ich freue mich riesig, meine Berichte bald von der richtigen Seite aus zu schreiben. Ich freue mich riesig, nicht mehr über eine Stunde Autofahrt auf mich nehmen zu müssen, ich freue mich riesig nach 8 Jahren wieder zu Hause zu sein. Ich freue mich riesig...auf bald!

Tourengänger: Zoraya

6b+