Rothorn Klettersteig

Publiziert von MicheleK , 16. Dezember 2018 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:26 August 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-BE

Als ein Kollege mich fragt ob ich mitgehe sage ich sofort zu. Der Rothorn Klettersteig liegt spektakulär am Ausleaufer der Eigernordwand und, da der Fels der gleiche ist, lässt einem nur erahnen was dies sein könnte.

Ich bin auf der ersten Bahn von Grindelwald, steige auf der Kleinen Scheidegg aus und warte auf meinen Kollegen der aus dem Tessin angereist ist.

Nach einem Kaffee gehts los und wir laufen auf dem Wanderweg Richtung Einstieg (ca 45min).

Sofort beim Einstieg gehts an die Sache und es werden 3 senkrechte Leitern überwunden. Danach führ der Steig spektakulär in einer Schlucht nach oben. Das Ambiente ist grandios und definitiv alpin. Der Steig ist eher mittel-leicht, die senkrechten Stellen sind nur bei der Leiter. Oben dann kommt man unterhalb der Eiger Westflanke raus und vom Gipfel des Rothorn hat man eine fantastische Sicht auf die Eigerwestflanke, Mönch, Jungfrau.

Der Abstieg erfolgt über die brösmelig nach unten geneigten Felsplatten. Steile Stufen sind mit Fixseilen entschärft. Auch im Abstieg muss man sich noch einmal konzentrieren, denn dieser ist durchaus steil und weglos (wbw markiert). Ab Station Eismeer auf dem Wanderweg  zur Kleinen Scheidegg.

Tourengänger: MicheleK