Klettergarten U Rupione

Publiziert von pete85 , 29. April 2018 um 14:08.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:22 April 2018
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Nach dem wir uns am gestrigen Ruhetag auch mal Zeit für das Meer (14 °C - das hat man momentan für sich allein) genommen haben, ging es heute in den kleinen Klettergarten bei Rupione.
Dieser ist meist sehr gut abgesichert (nur oben sind die Umlenker mitunter arg rostig, haben aber noch gehalten), nur die Route Gollum ganz links ist clean, oben ist ein Umlenker vorhanden.
Bei der Route Gollum bringen Bandschlingen nix, Friends ab Größe 1 würden sich öfter unterbringen lassen.
Leider hatte ich (wir gingen ja in einen Klettergarten) nur 2 Bandschlingen, 3 Keile und 2 kleine Link Cams mit - so dass ich die Route relativ frei klettern musste. Eine gute Zwischensicherung konnte ich dann aber doch unterbringen. :)
Der Klettergarten ist westseitig ausgerichtet und bekommt so bis Nachmittag keine Sonne, was sehr angenehm ist. Wir waren heute (Sonntag) allein im Klettergarten.

Routen im Klettergarten:
Gollum                              4 (clean)
Aragorn                            4+
Legolas                              5
sans nom                          4+
Sauron                               5
sans nom                          4+
Mordor                              (1. SL 6+, 2. SL 3)
Saroumane                      6+
Gandalf                              (1. SL 6-, 2. SL 7-/7)
Frodon                               6+
Gimli                                   4+
Isengard                            (1. SL 5, 2. SL 6+)
moulinettes                      (keine Schwierigkeitsangabe, nur Toprope)

Wir kletterten alle Routen, ausgenommen die Nr. 13, die wohl nur Toprope möglich ist und für die keine Schwierigkeit vergeben wurde.
Teilweise sind die Routen sehr schön und für einen Kalkkletterer auch mal ungewöhnlich. Der Granit ist rau, man muss sich daran gewöhnen was alles hält (und was nicht). Abgesehen von "Gandalf" ging alles onsight. Bei "Gandalf" brauchte ich 4 oder 5 Versuche um oben zu erkennen wie ich es auf den 3 Metern Platte klettern muss, außerdem hatte ich einen Tritt übersehen.

Tourengänger: pete85