Menthue II, Sugnens bis Bercher

Publiziert von rihu , 19. April 2018 um 07:21.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:18 April 2018
Geo-Tags: CH-VD

Vor gut zwei Monaten habe ich den ersten Teil der Menthue gemacht. Diese zweite Tour habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Das erste Problem ergab sich schon bei der Anreise. Um Naz zu erreichen, wäre es nicht möglich gewesen vor dem Mittag dort einzutreffen. So musste ich den Bahnhof Sugnens wählen, so konnte ich wenigstens gegen 10 Uhr in der Gegend eintreffen. Allerdings brauchte ich nochmals eine gute Stunde Fussmarsch auf der Landstrasse, bis ich dann endlich zur Brücke über die Menthue bei Naz gelangte. Was ich schon auf der Karte voraussehen konnte, es gibt keinen vernünftigen Weg direkt dem Fluss entlang. Wohl sind da einige Fusswege eingezeichnet, doch enden diese meist im Nichts und gehen nicht mehr weiter. So blieb nichts anderes übrig, als in ständigem Auf und Ab weiträumig den Fluss zu umgehen.
Was eindeutig prächtig war, das war das Wetter an diesem Tag. Viel Sonne und angenehme Temperaturen. Ebenso eindrücklich ist die wunderbare Landschaft, die Pferde und Kühe wie auch die Anzeichen von einem schönen Frühling. So bin ich dann auf verschlungenen Wegen bis Bercher gekommen. Dort gab es dann endlich den wohlverdienten Espresso. Da die Menthue ja nicht wegrennen kann, werde ich die Fortsetzung in Bercher machen.

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe  *5. Etappe

Tourengänger: rihu