Saignelégier - Arête des Sommêtres - Goumois - Saignelégier: wunderbarer Jura

Publiziert von johnny68 , 18. April 2018 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:18 April 2018
Geo-Tags: CH-JU   F
Strecke:Saignelégier - Muriaux - Arête des Sommêtres - Le Theusseret - Goumois - Saignelégier

Meine heutige Rundwanderung in den Freibergen fand bei wunderbarem Wetter statt. Zu Beginn war es in Saignelégier, das immerhin 1000 m hoch gelegen ist, noch etwas kalt. Im Verlaufe des Tages wurde es aber immer wärmer, und bei meinem Aufstieg von Goumois zurück nach Saignelégier wurde es sogar richtig warm. Ich war um das kühle Lüftchen auf dem Plateau der Freiberge richtig froh.

Die von mir absolvierte Rundwanderung wurde schon oft beschrieben. Sie führt zuerst über die flache und für ihre Pferde bekannte Hochebene der Freiberge. Hinter Muriaux steigt der Weg dann leicht an, und auf 1075 m erreicht man die Abzweigung zum Refuge und zur Arête des Sommêtres. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht nach Frankreich, in das Tal des Doubs und nach Saignelégier.

Wieder zurück auf den Weg nach Le Theusseret. Es geht zuerst gemächlich, dann steiler den unter Naturschutz stehenden Weisstannenwald hinab. Im untersten Teil gibt es Steilstufen, die an 2 Stellen mithilfe von Leitern, andernorts mithilfe von Ketten bewältigt werden. Nur dieser Teil der Wanderung verdient ein T3; alles andere ist T1 oder T2. Am Ufer des Doubs angekommen, passiert man zuerst die idyllisch gelegene Wirtschaft bei der Staustufe von Le Theusseret. Danach verläuft der Weg meistens in der Nähe des Flusses bis nach Goumois (am Schluss auf der Strasse). Auf der Westseite des Doubs befindet sich der französische Teil des Dorfes.

Nach dem Besuch der Wirtschaft auf der Schweizer Seite ging ich steil die Wiesen und Wälder hinauf nach Saignelégier. Auf 856 m passiert man einen Aussichtspunkt, von welchem man direkt auf Goumois hinunter sieht, wobei die Sicht durch Drähte etwas gestört wird.

Tourengänger: johnny68