Natterer See - Eichleitegg 832m

Publiziert von stkatenoqu , 18. April 2018 um 16:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:17 April 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Natters liegt im Südwesten Innsbrucks und ist über eine sehr gut ausgebaute Strasse zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, in praktisch allen umliegenden Orten und natürlich in Innsbruck

Anlässlich eines Kurzaufenthalts in Tirols schöner Hauptstadt wollten wir den wettermässig immer schöner werdenden Tag dazu nutzen, um eine kleine Wanderung in der Umgebung durchzuführen. Wir starteten in der Nähe des Landeskrankenhauses in Natters, wunderschön oberhalb der Stadt im Süden derselben gelegen. Ein schöner Wanderweg führte uns westwärts zum Natterer See, von dem aber leider nur noch einer Wasserfläche von einigen Quadratmetern (wörtlich gemeint!) übriggeblieben ist. Warum dem in einem Jahr, das von Starkniederschlägen geradezu heimgesucht wurde, so ist, kann ich leider nicht sagen, ich habe darüber keine Informationen gefunden.

Ein kurzer Anstieg brachte uns nach Geroldsbach, wo der Höölbodenrundweg beginnt, dem wir im Uhrzeigersinn gefolgt sind. Man passiert dabei auf der Westseite eine Kapelle, ehe man auf einem wunderbaren Waldweg den höchsten Punkt, das Eichleitegg 832m, betritt. Dieser Namen findet sich nur in der Karte, aber auf keinem Wegweiser! Unterwegs gibt es immer wieder einen schönen Blick auf die Stadt und natürlich auf die umliegenden Berge.

Danach war bald wieder der Anstiegsweg erreicht, über den wir zurück zum unserem Auto gegangen sind. Es gibt in Tirol ungezählt viele höhere, bekanntere und berühmtere Berge, aber die kleine Wanderung war dennoch recht reizvoll.

Tourengänger: stkatenoqu