Durch den Wildnispark Zürich Sihlwald auf das Albishorn

Publiziert von SCM , 17. Juni 2018 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 April 2018
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:7.5 KM

Der Wildnispark Zürich liegt zwar direkt vor unserer Haustür, aber trotzdem waren wir noch nie dort. Diesen Sonntagnachmittag bot sich die Gelegenheit das zu ändern.

Wir starten beim Bahnhof Sihlwald. Dort gibt es einen grossen Parkplatz der stundenweise gebührenpflichtig ist. Gleich neben dem Parkplatz befindet sich ein grosser Wegweiser, der unter anderem auch den Weg auf das Albishorn weist. Einige 100 Meter gehen wir auf der Südostseite der Bahngleise entlang. Anschliessend biegt der Weg rechts ab und auf einer Holzbrücke überqueren wir die Hauptstrasse. Kurz darauf befinden wir uns mitten im Sihlwald.

Nun geht es gleich einigermassen steil bergauf durch den Wald. Nach den ersten ungefähr 200 Höhenmetern erreichen wir wieder ein flacheres Waldstück und der Weg führt nun durch an Feuerstellen vorbei durch ein Meer an Bärlauch. Anschliessend steigt der Weg wieder an und führt über Stäubiboden, Steineregg und Weienbrunnen hinauf auf das Albishorn.

Wir kehren kurz im Restaurant ein und gehen dann auf der Albiskette nordwärts über den Bürglen bis zur Schnabellücke. Dort beginnen wir mit dem Abstieg Richtung Stäubiboden, wo wir wieder auf unseren Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: SCM, melo

Albishorn und Bürglen · carpintero