Silberen - die Schneeschuhexoten...

Publiziert von Frangge , 16. April 2018 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 April 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   Östliche Sihltaler Alpen

Ein Klassiker nach 10 Jahren noch 'unerledigt'. Obwohl schon am Pragelpass gewesen, viel im Glarus und in Schwyz unterwegs und jetzt endlich diese 'flache' Schneeschuhtour.

Wir starten ab Fruttli, erwischen dort noch gerade den letzten Parkplatz und gehen zunächst ein paar Meter ohne Schneeschuhe. Am Bach entlang liegt noch ordentlich Schnee, weswegen wir bald das Geläuf wechseln. Immer der Schneeschuhroute 40 (gemäss map.geo.admin) und den deutlichen Spuren nach Richtung Gruebi. Nach 75 Minuten stehen wir am Pragelpass und nach kurzer Pause geht es weiter.

Die Spuren werden nicht weniger, ein an ein paar kürzeren Stellen die Route steiler, was sich kurz nach Pt 1904 wieder legt.  Nach etwa zwei Stunden ab Pragelpass erreichen wir den höchsten Punkt (Gipfel ist hier ein grosses Wort...).

Für den Abstieg nehmen wir die südliche Schlaufe der Route 40, die vorbei am Roggenstöckli und den Roggenlöchern und dann über die Passstrasse führt. Netto benötigen wir für den Abstieg etwas mehr als zwei Stunden.

Die Wegfindung ist hier miest äusserst logisch - einfach den Spuren nach, deswegen gibt es kaum mehr dazu anzumerken. Schnee hat es noch genug, selbst auf 1400hm wohl mindestens einen Meter.

Leider kam bei uns die Sonne erst im Abstieg hervor. Die Wolken waren aber sehr hoch, so hatten wir selbst auf den Tödi volle Sicht. Am Silberen ist man seltenst alleine unterwegs, wir waren aber die einzigen Schneeschuhegänger - quasi als Exoten unter den Skitürlern. Die Route macht Spass und ist konditionell und von der Steilheit nicht zu anspruchsvoll. Nur bei Nebel möchte ich in dieser weitläufigen Landschaft im Winter nicht unterwegs sein...

Tourengänger: Frangge

Twäränä eiskalt! · MaeNi
Die Twäränä.. · MaeNi

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2018 um 19:35
ähm, du schreibst im zweiten Abschnitt Klausenpass, meinst sicher Pragelpass, gell ? ;-))

Frangge hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2018 um 22:38
Natürlich! So schnell waren wir dann doch nicht unterwegs.
Wird gleich korrigiert. :)