Schloss Prösels 856m - Prosecco und Waldgeister

Publiziert von georgb , 16. April 2018 um 12:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 April 2018
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bozen-Tiers-St. Zyprian

Wir sind zu Besuch im Tierser Tal und Margot hat aufgetischt, ausgezeichnete Spargelvariationen mit diversen Vor- und Nachspeisen! Mit vollgeschlagenen Bäuchen brauchen wir am nächsten Tag Bewegung und wählen einen Waldspaziergang zum Schloss Prösels. Mit Kind und Kegel ziehen wir los auf um diese Jahreszeit ruhigen Wegen dem Sebastiankirchl entgegen. Ein Stück weiter liegt der sehr gepflegte Gasthof Völsegg, es meldet sich ein kleiner Durst und schon steht der Prosecco auf dem Tisch. Einst stand hier die Burg der Herren von Velsegg, bevor sie nach und nach ins Tal abgerutscht ist. Übriggeblieben ist ein zauberhaftes Anwesen mit Traumblick ins Tierser Tal.
Wir marschieren weiter zur nächsten Station Schönblick, auch hier sind unsere Gastgeber bestens bekannt und der nächste Prosecco zischt. Die Stimmung wird immer lustiger und die ersten schwanken schon auf dem Weiterweg nach Prösels. Wir finden allerlei kleine Naturwunder und Sehenswürdigkeiten und mutieren selbst zu Waldgeistern. Bevor die Müdigkeit uns übermannt stehen wir am Schloss Prösels und schweifen ein wenig um das beeindruckende Bauwerk herum.
Natürlich darf auch hier der Einkehrschwung nicht fehlen, diesmal ohne Prosecco, dafür mit Süßwaren. Mit letzter Kraft schleppen wir uns zur nächsten Bushaltestelle, zu Fuß will jetzt keiner mehr zurück. Mit einem Zwischensprint erreichen wir in letzter Sekunde den Bus und werfen uns verschwitzt in die Polster. Bequem schaukeln wir zurück nach Tiers, genehmigen uns noch einen Abschiedskaffe mit Kuchen und nehmen schweren Herzens Abschied von unseren Freunden und Waldgeistern.

Tourengänger: georgb