Thermikschnuppern am Rührer

Publiziert von mountainrescue , 14. April 2018 um 18:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:14 April 2018
Strecke:3,876 km / Göritz-Rührerv
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über St.Marein nach Göritz und dort ist neben der Straße, ein großer Landeplatz, der mit einigen Windsäcken gekennzeichnet ist.

Nachdem für heute herrliches Wetter mit relativ wenig Wind angesagt war und die Windrichtung S-SO vorhergesagt war, endschied ich mit, den Rührer zu besuchen. Der Aufstieg erfolgt über einen ziemlich steilen Anstieg und durch die südseitige Ausrichtung "knallt" die Sonne schön hinein. Nach einer Stunde war das Ziel erreicht, jedoch kam der Wind leider von SO. Nachdem ich schon absteigen wollte, kamen noch die Rührer Hausbergflieger und so beschloss ich ich mit ihnen gemeinsam noch etwas zuzuwarten (Parawaiting) - und - es hat sich ausgezahlt.

Der Wind dreht langsam gegen S und nachdem einige "Winddummies" gestartet waren und es schon schön aufwärts ging, entschied ich mich auch in die Luft zu gehen.

Ein schöner Flug war mir beschieden!