Piz Platta 3392 m.ü.M

Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Abstieg: 1910 m
Strecke:Alp Tga - Südcouloir - Piz Platta, Route 430b
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Tga, Skihaus Piz Platta, Fam. Poltera, Hütte 081 684 55 95, Natel 079 413 06 73, hervorragende Unterkunft, gut Essen und bequem schlafen!
Kartennummer:Julierpass 268S

Ab Alp Tga schön flach Richtung Plang, dann hoch durch's Val Bercla, auf Höhe 2240m nach Westen abzweigen und steil hoch nach Platta. Weiter in einem Bogen über den zamen Plattagletscher zum Einstieg des Südcouloir. Mit Steigeisen und Pickel steil auf den Gipfel.
Es besteht auch die Möglichkeit von Mulegns über Tga in einem Tag den Gipfel zu erklimmen.
Variante: Ab Marmorerastausee auf Route 427c hoch  zum Pass zwischen Punkt 2440m und 2437m, Abfahrt zum Einstiegpunkt 2240m und weiter auf den Gipfel.
Für die Besteigung sind Harscheisen, Pickel und Steigeisen von Vorteil.

Hier der Bericht einer grandiosen Skitourenwoche: 4.4.09 - 11.4.09
... Samstag, der letzte Tag brach an. Ausgezeichnetes Frühstück um 4.00h, Abmarsch um 5.00h, schritten wir einmal mehr der Höhe entgegen. Das Wetter war leider nicht so optimal, aber im Engadin war es noch schlechter. Beim Skidepot angekommen das letzte Mal die Eisen an die Füsse und die Ski aufgeschnallt steigen wir das schmal steile Süd-Couloir hinauf zum Gipfel. Es war bitter kalt und so fuhren wir nach Gruppenfoto, Gipfeltrunk und Gratulationen schön vorsichtig durch das Couloir hinunter. Abfahrt zur Alp Tga, Apfelstrudel und ein Calanda. Packen, Boardercross nach Mulegns, Verabschiedung und das war sie, die Hochtourenausbildungswoche des SAC.
Dank an die Bergführer Daniel und Andi!

Mit tausenden von Eindrücken, unbeschreiblich schönen Bildern in unseren Köpfen und an grosser Erfahrung reicher, kehrten wir zurück ins Unterland, wohl wissend, die Skitourensaison dauert noch lange!

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

T5 I