Gemütliche Firntour auf den Vogelsang - 1563 m - Mangfallgebirge Ost

Publiziert von Woife , 10. April 2018 um 21:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte BY 16 - Mangfallgebirge Ost

Bei diesen warmen Temperaturen gehört man schon zu den ein bisserl Gspinnerten, wenn man - wie ich - da noch Skitouren gehen will. Weit wollte ich auch nicht fahren. So entschied ich mich für´s Sudelfeld über Bayrischzell. Ich brauchte von meiner Wohnung in München-Schwabing grad 60 Minuten bis zum Parkplatz Grafenherberg. Wie zu erwarten, war es dort sehr ruhig, nachdem der Liftbetrieb vorgestern eingestellt wurde. Ich sah gerade fünf weitere Skitourengeher, durch die Bank so ältere Krauterer wie ich. Die Schneelage war auf den Nordosthängen noch sehr gut. Ich konnte beim Parkplatz gleich anfellen. Der Schnee war gut gesetzt und griffig. Ich ging mit meiner Verwandten westlich des Sudelfeldkopfs vorbei zur Walleralm hinauf und zur Bergstation eines Sessellifts. Dort oben wehte ein sehr kräftiger und frischer Föhn, so daß wir gleich die Anoraks anzogen. Dann nach links hinauf zu dem kleinen Grat, der dann nach rechts zum Gipfel des Vogelsangs führt. Dort fanden wir sogar ein windstilles Platzerl, so daß wir in Ruhe die umliegende Bergwelt von der Brünnsteinschanze,  über ein bisserl Kaiser, Kleiner Traithen bis zum Schinder, Rotwand und Wendelstein genießen konnte. Von Südwesten setzte sich allmählich schöneres Wetter durch, nachdem es beim Aufstieg recht  stark bewölkt war. Dann ging´s an die Abfahrt. Es war ein Genuß, auf den aufgefirnten Hängen ins Tal hinunter zu schwingen. Diesen schönen Tag ließen wir dann wieder wie so oft im Klosterstüberl in Fischbachau bei einem wunderbaren Topfenstrudel ausklingen.

Tourengänger: Woife