Staufenspitz (1465 m) Überschreitung von Süd nach West

Publiziert von erico , 12. April 2018 um 19:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 8 April 2018
Strecke:8.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Au, über die Grenze nach Lustenau und Hohenems, von Hohenems die Bergstrasse hinauf nach Emsreute und nach Schuttannen.

Eigentlich wollte ich ja über den „Kletter-Leiterlisteig“ von Schuttannen her auf den Bocksberg, der Schnee in den Schattenlagen machte mir aber einen Strich durch diese Rechnung. Mein Auto stellte ich am Anfang der Schuttannen Alpe, in Ruheshütte auf einem Gratisparkplatz ab. Nach einem etwa 30 Minuten langen Marsch auf der geteerten Alpstrasse bin ich bereits auf dem Wanderweg der zum Bocksberg führt, am Berggashof Schuttannen vorbei gelaufen . Ab dem Berggasthof gab es immer mehr Schnee, die ersten paar hundert Meter war der Schnee noch einigermaßen tritt fest, nachher als ich im Wald ankam, sank ich aber immer tiefer ein und ich musste deshalb meine Tour zum Bocksberg abbrechen. Als Ersatz bot sich der Staufenspitz an, der unmittelbar neben dem Bocksberg liegt.

Weil ich noch nie auf dem Staufenspitz war, freute ich mich auf diese, meine Erstbesteigung zum Staufenspitz, - der Weg zum Staufenspitz war gut einsehbar und sollte weitgehend schneefrei sein. Der normale Weg geht am Anfang etwas unterhalb vom Südgrat auf der Wiese weit hinauf und biegt erst etwa bei halber Distanz auf den Grat hinüber ab. Weit interessanter ist es den Grat von ganz unten zu übersteigen. Der Weg über den Südgrat zum Staufenspitz ist ein abwechslungsreicher Weg, der einige T3 – T3+ Stellen aufweist. Auf dem letzten Teilstück vom Nordgipfel zum Südgipfel geht es über gut im Gelände verankerte Leitern, zuerst im T3 Bereich hinab und dann unschwer über den Grat zum Staufen Südgipfel. Der Staufenspitz ist nur 1465 Meter hoch, aber die Aussicht von diesem „Spitz“ nach Dornbirn hinunter und über den Bodensee bis nach Deutschland ist recht eindrucksvoll. Nach einer kleinen Pause geht’s über den ganzen Westgrat bis ganz hinunter zur Alp. Die leichtere Variante beim Abstieg wäre, den Weg über den Westgrat bei ca. 2/3 der Abstiegsdistanz nach links zu verlassen und über die Wiese auf einem breiten Wanderweg wieder zurück nach Schuttannen zu wandern. Wer den ganzen Grat hinunter steigt muss nachher über die Wiese wieder hinauf nach Schuttannen eine paar Höhenmeter in kauf nehmen. Von Schuttanen geht’s abseits der Straße über die Alpwiesen wieder zurück zum Ausgangsort, dem Parkplatz bei Ruheshütte.

Die Schlussbetrachtung:

Leider hat es nicht geklappt mit dem „Kletter-Leiterlisteig“ auf den Bocksberg. Aber der Staufenspitz ist ein würdiger Ersatz für den Bocksberg. Der Staufenspitz von Schuttannen aus ist ein Kurztour, für den Auf- und Abstieg benötigt man bei normalem Wandern so etwa an die zwei Stunden. Die Gegend rund um Schuttannen ist ein sehr schönes, hügeliges Wandergebiet, das ich in nächster Zeit sicher wieder einmal besuchen werde.

Die Schuttannen liegen in dem Gebiet der österreichischen Stadt Hohenems im Bundesland Vorarlberg und umfassen ein Naherholungsgebiet mit dazugehöriger Alpe. Die Alpe Schuttannen ist mit einer Weidefläche von 144 Hektar Teil der Hohenemser Alpen.

Viele Grüße

erico