Kalzhofner Höhe 1'118m; höchster Punkt im Landkreis Lindau (LI)

Publiziert von stkatenoqu , 8. April 2018 um 17:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 April 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Bericht; von Osten Zufahrt über Immenstadt (OA).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine Wanderung in einem Gebiet, das ich bis anhin nur vom Durchfahren kannte, das einen Besuch aber absolut lohnt. Über Lindau und Lindenberg fuhren wir nach Oberstaufen und weiter nach Kalzhofen. Durchaus zufrieden stellte wir dort fest, dass es eine Mautstrasse zu mehreren - momentan natürlich unbewirtschafteten - Alpen gibt, jetzt aber aus dem eben erwähnten Grunde keine Maut erhoben wird. Sie wäre aber mit € 3.-- durchaus moderat. Die Zufahrt war bis zum Sattel nach der Webersalp möglich. Von dort soll die Wanderung noch 15 Minuten dauern, eine Zeitvorgabe, die wir nicht einhalten konnten. Über einen Grasrückenm erreichten wir ein Wegkreuz; danach geht es einige Male bergauf und bergab, bis man den letzten Anstieg zum Gipfel erreicht. Auf dem Gipfel liegt noch Schnee, der aber den Gipfelsieg nicht verhindert.  Ein wunderbarer Rundblick verschönert die Tour: sogar die Alviergruppe und natürlich der Säntisstock waren zu sehen, natürlich die Allgäuer Alpen und das Bodenseegebiet nebst den Bergen in Vorarlberg. Einfach grossartig!

Im übrigen haben wir festgestellt, dass laut Landkarte die Kreisgrenze nicht genau über den Gipfel verläuft, sondern wenige Meter westwärts. Dort steht auch die Tafel, dass man sich auf des Landkreises Lindau höchstem Punkte befindet.

Nach einer längeren Rast wanderten wir auf dem Zustiegsweg wieder zurück zum Auto, wobei wir feststellten, dass der Ausblick vom Wegkreuz noch besser ist.

Tourengänger: stkatenoqu