Gamserrugg, 2076m, von Schwendi

Publiziert von milan , 8. April 2018 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:10,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wildhaus auf kleiner Straße hoch nach Schwendi bis zum Restaurant Seegüetli am Vorder Schwendisee, hier sind ein paar öffentliche Parkplätze, 1 CHF / Stunde
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:keine

Ich hatte Lust auf eine Skitour und hab`mir lange überlegt, wo es mit nicht allzu langer Anfahrt noch geht.
Also bin ich auf "Explore" und fand eine einfache Tour von bergamotte, die nach Ostern auf den Gamserrugg ging.
Da der Pistenbetrieb der Wildhauser Bahnen eingestellt war, konnte ich immer wieder die gewalzten Pisten benutzen, was es etwas leichter machte. Allerdings war auch neben den Pisten der Schnee, wenn er da war, immer hart und angenehm zu begehen. Um den hohen Temperaturen entgegenzuwirken, war ich um kurz nach 7 Uhr schon auf den Skiern.

Zur Route:
In Wildhaus angekommen mußte ich feststellen, daß mein Plan direkt von unten im Dorf los zu gehen, nicht aufging.
Also bin ich raufgefahren zu den Schwendiseen und fand einen Weg zuerst am Rand vom Vorder Schwendisee (nicht über ihn, obwohl er gefroren war :) , dann über die letzten Schneefetzen zur Freienalp. Bis zur Gamsalp schaute ich, daß ich, wenn es ging, im Schatten unterwegs war, mein früher Aufbruch machte dies möglich. Hatte es doch schon von Beginn an 8 Grad!
An der Gamsalp hatte ich schon die Jacke ausgezogen, dann kam der angekündigte  Föhn und Handschuhe, Mütze und Jacke waren wieder nötig.
Durch den etwas kühlen Wind sulzte der Schnee auch kaum auf, ich kam gut voran und war in knapp 3 Stunden incl. Pausen oben. Mit mir kamen fast zeitgleich noch 3 Tourengeher an.

Vor der schönen Kulisse des Gamsbergs und den Rosenböden mit Chäserrugg hielt ich es gut aus und stärkte mich mit heißem Tee. Die Fernsicht war leider durch den Saharastaub stark eingeschränkt.

Am Chäserrugg waren tatsächlich doch die Lifte in Betrieb. Der Pistenbericht sagt was anderes? Es wird aber mit Frühlingsskifahren geworben.

Mittlerweile war es etwas aufgesulzt und die Abfahrt bis zur Gamsalp konnte ich geniessen. Danach wurde der Schnee schwerer bis zur Freienalp und es reichte gerade noch bis zu den Seen zu fahren. Das wars dann aber auch, ab morgen wird es von dort wohl nicht mehr gehen.

Tourengänger: milan

Churfirsten-Trilogie · cardamine