Grauchopf 2215m

Publiziert von ossi , 20. April 2018 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 März 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG
Strecke:Chüeboden - Thurwis - Grauchopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P Chüeboden
Kartennummer:1115

Ein einsames Leben führt er, der Grauchopf. In Sichtweite zum Masten 2 der Säntisbahn und nur einen Torwartabstoss davon entfernt bietet er ein einsames Gipfelerlebnis mit kurzer, rassiger Gipfelflanke. Ein Steinmann verrät, dass hier jemand einen Steinmann gebaut hat.

Start im Chüeboden mit Tragestrecke bis Laui. Hier wird angefellt und es geht zügig hoch zur Thurwis. Ich weiss gar nicht, was ich hier noch fotografieren kann, habe jeden Stein bereits gefühlte hundert Mal auf hikr hochgeladen. Dem Strässchen entlang nach Langenbüel, einige Bäume müssen dabei überstiegen werden.

Die Höhe haltend umgeht man den Hundstein nach Westen und zieht die Spur hoch -den Hundstein zur Rechten- Richtung Gir. Auch am Gir zieht man westlich vorbei. Wer die Ideallinie nehmen will, zieht nach dem Gir wieder nach Westen zum Spitzbergli (Pkt. 2118) und umgeht auch diesen kleinen Gipfel westlich. Nun ist's aber vorbei mit Westen, man steigt gerade hoch nach Norden zum Grauchopf, den man einige Spitzkehren später erreicht.

Auf dem Gipfel beobachte ich die vielen Gruppen, die beim Masten 2 aussteigen und Richtung Tierwies abfahren. Einige fahren direkt runter nach Laui, andere ziehen ihre Spur zum Stossattel. Die Gegend hat viel Potential für ausgedehnte Unternehmungen.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi