Hanghorn und Bargeln Schiben

Publiziert von Ledi , 4. April 2018 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 März 2018
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   CH-NW

Das Auto vor dem Turrenbach im Melchtal bei Punkt 935m Parkieren oder wie heute hochfahren bis zum Fahrverbot bei Punkt 1001m. Südlich der Strasse folgen über Rüteligraben bis zu einem Hüttli (nicht auf der Karte) wo der Wanderweg die Strasse in den Wald hinein verlässt. Auf diesem Wanderweg alles hoch bis Unterboden rechts halten zur Brücke (Südlich) die über den Wolfisalpbach führt. Ab hier übernahmen wir die Spurarbeit, die Neuschneemenge war schon beachtlich gross. Weiter zum Oberboden möglichst hoch an die Felswand und danach links (östlich) durch den Wald immer hochsteigend über Heufrutt bis zum P.1933 wo das Ende der Seilbahn ist. Wir Spurten weiter Nord-östlich traversierend, um unter die Felsen vom Hohbüel auf etwa 2100m zu gelangen. Ab hier waren noch gut erkennbare Spuren vom Donnerstag, diese kamen vom Rotsandnollen hinunter. Den Ost Hang hoch bis auf 2500m, am Ende hat es einen Steindurchsetzten Aufschwung der diese Saison mit dem vielen Schnee keine Probleme bereitete. Bei weniger guten Verhältnissen vorher Nördlich (links) raus auf den Grat. Der Grat ist immer sehr steinig, da kann man wählen ob es bald neue Skis braucht oder hochwatet. Wenn der Grat nur noch schmal wird, ist es ein wenig ausgesetzt, manchmal erfordert es hier Steigeisen. Heute hatten wir Top Verhältnisse und der erste Gipfel das Hanghorn ist geschaft. Eine Tolle Abfahrt erwartete uns bis runter Südlich von Hohbühel auf eine Höhe von ca. 2160m. Zur Überraschung war die Querung auch schon gespurt. Alles ziemlich flach Südlich am Chli Schinder vorbei zur Barglenchäle. Diese mit Spitzkehrentschnik bis fast hoch zum Grat. Der Hang ist steil (ca.42°), die Verhältnisse sollten stimmen. Nun kommt noch ein langer Rücken der nicht mehr steil ist hoch zum Gipfelkreuz der Barglen Schiben. Am Schluss war mein Akku ziemlich lehr. Den gleichen Weg zurück über Barglenchäle, Heufrutt, Oberboden, Unterboden und alles auf der Strasse runter zum Parkplatz. Unglaublich, bis an zwei Stellen, alles mit Skis abgefahren. Den Bericht von den Spurern vom Donnerstag wurde auch noch im Internet gefunden; (http://www.chmoser.ch/trips/berichte/tourendetail.php?TourId=1300)

Tourengänger: Ledi

T5- II K2