Pfänder (1062 m) - der sanfte Regent am Bodensee

Publiziert von 83_Stefan , 23. April 2018 um 20:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Bahn oder Auto zum Bahnhof Bregenz. Gebührenpflichtiger Großparkplatz.
Kartennummer:Kompass online.

Am Ostufer des Bodensees rückt der Pfänder als westlichster Ausläufer der Allgäuer Alpen nahe an den See heran und schafft auf diese Weise ein verkehrstechnisches Nadelöhr. Mittlerweile lenkt man einen großen Teil des Autoverkehrs zwar mithilfe der beiden Röhren des Pfändertunnels unter dem Berg hindurch, aber trotzdem versinkt Bregenz regelmäßig im Stau. Wer nicht unten im Gestank der Autoabgase sitzen möchte, dem sei eine Wanderung auf den Berg angeraten - obwohl auch dort oben die Hölle los ist, lohnt der Ausflug. Steile Nagelfluhwände, die Sicht über den Bodensee und das nach Süden führende Rheintal, sowie diverse Bergwirtschaften machen die kleine Bergtour zur runden Sache.

Am Bahnhof Bregenz startet die Tour, hier kann man auch mit dem Auto (gebührenpflichtig) parken. Man überquert die Hauptstraße und wandert auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes ein Stück nach links. Man folgt der Montfortstraße nach rechts, geht auf der Römerstraße ein Stück nach links (Nordwesten), dann geht's rechts in der Kirchstraße weiter. Wo sich diese teilt hält man sich rechts und biegt bald wieder nach rechts in die Gallusstraße ab. Auf ihr geht es ein gutes Stück dahin, bis man nach links in die Fluherstraße abbiegt. Kurz nach der Vorarlberger Landesbibliothek erreicht man einen Parkplatz.

Hier nimmt man den Wanderweg, der nach rechts in ein kleines Wäldchen führt. Bei der Verzweigung rechts weiter und etwas absteigend zur Langenerstraße. An ihrem Rand ein Stück nach Süden. Man überquert das südliche Tunnelportal des Pfändertunnels, wo ein Wanderweg nach links hinauf leitet (beschildert). Auf ihm an einem Häuschen vorbei zu einer Verzweigung und dort rechts weiter auf den Unteren Känzeleweg. Jetzt beginnt der vielleicht beeindruckendste Teil der Tour: Direkt unter den steilen Nagelfluhwänden des Gebhardsbergs leitet der Steig nach Osten, später Nordosten durch schönen Wald, hin und wieder ergibt sich ein schöner Blick ins Tal. Über Treppen geht es auf- und abwärts, ein Abschnitt ist sogar mit einem Holzgeländer gesichert. Schließlich führt der Weg nach links hinauf auf den Kamm und erreicht eine weite Wiesenmulde, in der eine schmale Straße nach Fluh verläuft. Ihr folgt man nach rechts zur kleinen Ortschaft.

In Fluh hält man sich links und wandert hinauf zu einer Straße, wo es wieder links weiter geht. Bald zweigt der beschilderte Aufstieg zum Pfänder ab. Man folgt dem breiten Fahrweg in den Wald hinein, hält sich an einer Verzweigung rechts und erreicht schließlich die Mulde unter dem Pfänder, in der die Bergwirtschaft Pfänderdohle auf Gäste wartet. An der Wirtschaft vorbei, folgt man dem breiten Fahrweg hinauf zur Bergstation der Pfänderbahn, wo einen bei gutem Wetter wohl angesichts der Touristenströme fast der Schlag trifft.

An der Seilbahnstation, der Bergwirtschaft, dem Alpenzoo und dem Kinderspielplatz vorbei, geht's auf steilem Weg hinauf zu zwei weiteren Bergwirtschaften und dem Sendemast. In der Nähe befindet sich auch der höchste (natürlich überlaufene) Punkt.

Auf bekanntem Weg steigt man wieder hinab zur Seilbahnstation. Knapp unterhalb hält man sich am Zaun rechts, unterquert die Seilbahntrasse und erreicht schließlich eine Fahrstraße, der man zu den Häusern von Buchenberg folgt. Hier links hinunter nach Altreute und auf schönem Steig durch den Wald wieder abwärts nach Bregenz. Zurück zum Bahnhof folgt man einfach der zuverlässigen Beschilderung.

Schwierigkeiten:
Via Unterer Känzeleweg zum Pfänder: T2 (nur am Unteren Känzeleweg, sonst T1).
Abstieg über Buchenberg: T2 (problemlose Steige und Fahrwege).

Eine 2*-Rundtour mit ruhigem Auf- und ebenso ruhigem Abstiegsweg auf einen völlig überlaufenen Berg. Am Gipfel gibt's nette Blicke in den Bregenzerwald sowie ins Allgäu, auch der Bodensee schaut zwischen den Bäumen hindurch. Zumindest für den, der seine Ellbogen einzusetzen vermag. Ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama darf man allerdings nicht erwarten. Besonders lohnend ist der Untere Känzeleweg am Fuß der himmelhohen Nagelfluhwände.

Kategorien: Allgäuer Alpen, 2*-Tour, 1000er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

39780.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Pfänder für Kurzentschlossene · Grimbart

dulac hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2018 um 01:20
Hallo Stefan,

an diesem Tag hätten wir uns am Pfänder glatt begegnen können. Allerdings war auch mir auf der Bergstation zuviel Trubel (war halt ein schöner Tag und Feiertag, zumindest bei uns, in A erstaunlicherweise nicht), deshalb habe ich als Rastplatz die Hütte oben beim Schlepplift am gegenüberliegenden Hang gewählt. Vielleicht ein ander Mal!

LG Wolfgang

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2018 um 18:15
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich habe schon bemerkt, dass der Pfänder bei HIKRn sehr beliebt ist. Er ist halt auch nahe an der Schweiz gelegen. Ich wollte schon seit Jahren mal hoch und wenn nicht jetzt in der Übergangszeit, wann dann...?!? Viele Grüße und vielleicht trifft man sich ja wirklich mal!

dulac hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2018 um 23:12
Hallo Stefan,
für mich ist der Pfänder so was wie der Hausberg, eine Viertelstunde mit dem Fahrrad bis zum Einstieg in Lochau zum (aussichtsreichen) Weg über den Haggen und dann noch eine gute Stunde bis zur Station. Am liebsten freilich, wenn nicht grad so ein Trubel ist wie am letzten Karfreitag.
Wenn Du mal wieder in die Gegend kommst, laß von Dir hören. Vielleicht klappt's dann ja tatsächlich mal.
LG Wolfgang

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2018 um 14:15
Hallo Wolfgang, vieln Dank! Das werde ich gerne tun. Sonnige Grüße!