Biwak- und Jump Night

Publiziert von tricky , 4. April 2018 um 08:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 April 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Leist
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flumserberg
Unterkunftmöglichkeiten:Spitzmeilenhütte oder Biwakieren

In diesem Winter bin ich viel zum Touren und Freeriden gekommen. Aber dafür kam das Biwakieren und das Freestyle-Snowboarden (Jumps) zu kurz. Das wollten wir am Ostersonntag/Ostermontag nachholen. Eigentlich wäre die Urner Haute Route auf dem Plan gewesen, aber die Schneeverhältnisse liessen die Tour nicht zu, jedenfalls nicht für uns. Somit mit Pädi am Morgen noch Boldern in der Kletterhalle, so dass die Arme schön müde sind. Am am Nachmittag gings dann hoch zu Flumserberg - Leist.
Unser Ziel war der Chli Sächser. Da fanden wir einen geeigneten Biwakplatz und auch die Möglichkeit einen kleinen Kicker (Sprungschanze) zu bauen. Das Wetter war sehr kühl mit sehr viel Wind, wir hatten grosse Mühe überhaupt dorthin zu gelangen. Der Wind blies immer wieder Schnee zwischen unsere Felsen, was aber für die Fotos von Vorteil war. Für das Springen und das Biwakieren eher weniger. Die Nacht war kühl und bald mal Windstill. Mit heissem Kaffee und Teigwaren im Bauch lies sich die Nacht aushalten. Aber das nächste Mal nicht schon wieder das Besteck vergessen :-)

Am Morgen nach dem zweiten Kaffee nochmals ein paar Sprünge. Die Wärme und der damit einhergehende nasse Schnee lies uns aber schon bald weiterziehen. Etwas weiter unten in der Nähe von Fursch für den zweiten etwas grösseren Kicker. Nach ein paar Sprüngen war auch da die Landung verfahren und wir machten uns müde aber glücklich auf den Heimweg. Das schon etwas fortgeschrittene Alter lässt einem die Muskeln schon Spüren. Was früher noch locker flockig ging, ist heute schon anstrengender, jedenfalls bei mir beim Springen mit dem Snowboard :-)

Fazit: Egal mit welchem Sportgerät unterwegs, draussen zu sein ist immer schön.

Tourengänger: tricky