Umsu, 2357m

Publiziert von Robertb , 1. April 2018 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:SwissMap online

Schneefall, wolkenverhangen, doch der Wetterbericht sagt Besserung voraus. Wir unternehmen eine gemütliche, kurze Tour auf den Umsu, ich weiss, wir haben diesen Gipfel schon x-mal besucht, aber eine wenig Bewegung, nach dem Schoggihasen-Schmaus kann nicht schaden.

Die letzten Tage hat es ca 20-30 cm Neuschnee gegeben, mal sehen ob uns das ‘Spuren’ erspart bleibt. Glück gehabt, wir sind nicht die ersten an diesem Ostersonntag. Wir können einer Spur folgen, diese erachte ich nicht als ideal und weiche da und dort ab.

Ab und zu zeigt sich die Sonne und wärmt kräftig ein. Nur im Leibchen steigen wir hoch und höher. Auch auf dem Gipfel ist es windstill und relativ warm. Der Schnee ist bis auf eine Höhe von ca 2100m nass und schwer.

Hinunter fahren wir bei herrlichem Pulver zur Alp Nova, anschliessend möchten wir dann der Skipiste folgen um die Abfahrt bei diesen schweren, nassen Schneeverhältnissen im unteren Bereich angenehmer zu gestalten. Doch weit gefehlt, Die Piste nach Lumbrein ist nicht präpariert, sogar die Markierungspfosten wurden bereits entfernt, so beschliessen wir via Alp Sezner (ein Umtrunk tut auch immer gut) nach Vella abzufahren.

Irgendwie kann ich es nicht glauben bereits vor Saison-Ende werden im Skigebiet Obersaxen Pisten geschlossen und nicht mehr präpariert, Schnee liegt noch meterhoch. Es macht fast der Anschein, dass die hiesigen Bergbahnen es nicht für nötig befinden die Pisten bis zum Saisonschluss offen zu halten.

Tourengänger: Robertb

Umsu, 2363m · Robertb