Frutzkopf 723 m


Publiziert von stkatenoqu , 31. März 2018 um 13:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rankweil liegt an der österreichischen A14 mit eigenem Zubringer; dann durch den Ort Richtung Uebersaxen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich dachte, ich könnte hier eine grössere Runde über drei Gipfel machen, was sich aber leider als Irrtum herausstellte, da schon der eine Gipfel viel mehr Zeit beanspruchte als ich dacht und mir somit keine Zeit für die anderen mehr verblieb. Vom Parkplatz kurz nach dem Steinbruch an der Strasse nach Uebersaxen führt ein markierter Bergweg in die Richtung, wo mein Gipfelziel liegt. Leider muss ich wohl den richtigen Abzweig versäumt haben, den ich sah mich bald gezwungen, durch den lichten Wald auf Wegspuren aufzusteigen, um die richtige Richtung beizubehalten. Dies ist mir auch gelungen und ich habe den richtigen Wegweiser erreicht. Ab hier gibt es den in der Karte verzeichneten Weg aber nicht (mehr), sodass wieder einmal eine Pfadsuche durch das Unterholz angesagt war. Umso schöner war es, den knapp über der Strasse, zu welcher der Berg sehr steil abfällt, liegenden Gipfel zu erreichen und zu wissen, dass es mir leichtgefallen ist, mich im weglosen Terrain zu orientieren. Jetzt hiess es nur noch, sich zum vorerwähnten Wegweiser zurückzukämpfen, was mir auch ganz gut gelang. Die weitere Wanderung auf der Forst- und Landstrasse war dann ein Kinderspiel.   

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
29 Mär 18
Hochgastra 632m · stkatenoqu
T1
25 Jun 20
Hoher Sattel 752m · stkatenoqu
T2
12 Apr 18
Schönebühel 731m · stkatenoqu
T1
T2
13 Dez 15
Muttkopf und Dünser Horn · Peedy1985
T1
6 Sep 15
Götzis - Göfis · Peedy1985

Kommentar hinzufügen»