Einsame Wanderung von Haggen zur Honegg

Publiziert von stkatenoqu , 31. März 2018 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 März 2018
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haggen liegt südlich von Oberegg AI
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war - wie schon zu meiner Wanderung zum höchsten Punkt von Oberegg AI - der Parkplatz am höchsten Punkt der Strasse Haggen - Honegg. Auch der Weg zum Gipfel des Oberfelds 1'135m, war mir von damals bekannt. Mit dem Weiterweg betrat ich persönliches Neuland: nordwestwärts erreichte ich Punkt  1'133m, Punkt 1'136m und Punkt 1'129m. Danach ging ich in gleicher Richtung weiter, muss aber davon abraten, da man irgendwann - nicht zu tief - auf schmalen Wegspuren durch steilen Wald zur Hinterweid zurückqueren muss. Nach einem bequemen Wegstück zur Sägliweid folgte ich dann einem unmarkierten Steig in den Tobel, querte diesen über eine solide Brücke (!) und erreichte bald Honegg und in weiterer Folge die Landstrasse, die mich zurück zum Auto brachte.