Gross Hohmad

Publiziert von joe , 11. April 2018 um 15:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:30 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen
Kartennummer:245S, 255S, 1190, 1210

Drei motivierte Skitourengänger starteten heute ab Melchsee um den Gross Hohmad zu besteigen. Es ist bereits 15 Jahre (!) her, dass ich nicht mehr hier war. Es hat sich einiges geändert: das Parkplatzsystem, die Gondeln, Hotels und Restaurants. Es hat gefallen und ich werde wieder mal hier her kommen.

Routenverlauf:

Die Gondelbahn von Stöckalp nach Melchsee-Frutt erleichtert den ersten Teil des Aufstiegs. Nun über den Winterwanderweg hinab zum Melchsee. Nun in E Richtung unter der Bonistock-Seilbahn hindurch. In Höhe des Tannensee zweigen wir nach links ab. Markierungsstangen weissen uns den Weg zum Chringen. Über den Rücken erreicht man den Gipfel des Gross Hohmad.

Abfahrt zurück zum Chringen und nach N durch Laucheren hinunter zur Piste. Über rote und schwarze Piste zurück zur Stöckalp.

Verhältnisse:

Die Steilstufe am Chringen war gut mit Tritten gespurt. Daher war diese im Aufstieg und mit geschulterten Skiern entsprechend zu bewältigen. Aufgrund des Sturms haben wir etwa 40 Höhenmeter unter dem Gipfel die Tour beendet.

Besonderheiten:

Ein Kollege hat sich in der Abfahrt die Bänder am Knie gerissen. Dies passierte glücklicherweise auf der Piste. Dadurch konnte die Pistenrettung alarmiert werden, die auch sehr schnell vor Ort ankam. Ich konnte den Kollegen zuerst in das nächste Kantonsspital fahren. Nachdem er seine Erstbehandlung beendet hatte, genossen wir Kaffee und Kuchen.

Lawinenbulletin: 3 (erheblich)

Tourengänger: joe