Gratwanderung oberhalb Gänsbrunnen

Publiziert von Baldy und Conny , 1. April 2018 um 14:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 März 2018
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Gänsbrunnen-Backigrat-Backihaus-Binzberg-P.957-P.893-P.789-Gänsbrunnen. 9.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Oensingen nach Gänsbrunnen. Parkmöglichkeiten beim Steinbruch
Kartennummer:Swiss Map

Wir starten beim Steinbruch und folgen der Strasse Richtung Bahnhof Gänsbrunnen. Schon bald sehen wir die Beschilderung des Wanderweges Richtung Backihaus. Der Fels wurde sehr stark gesichert. Diesem folgen wir bis zur Holzstatue des Adlers. Ein paar Meter vorher zweigt eine schwache Spur rechter Hand weg. Man sieht auch sehr gut die blauen Farbklecks, welche uns bequem dem Grat entlang führen. Ein bisschen vorsicht ist anfänglich geboten, da es recht nass ist.

Direkt nach dem Ende des Grates befindet sich eine Picknick-Stelle mit Bänken und Tischen. Hier geniessen wir die Ruhe und schon fast einen stahlblauen Himmel. Das Kaffi gönnen wir uns im SAC Backihaus. das gerade eben geöffnet hat.

Beim Rückweg geht es gemächlich nach unten Richtung Binzberg.  Zum Schluss via Subigerberg geht es zurück durch den Wald von Brunnersberg.  Ausser einem Biker haben wir niemanden angetroffen. Die Wandersaison scheint noch nicht so richtig im Gang zu sein.

T3 nur der Grataufsteig, ansonsten T2

Tourengänger: Baldy und Conny