Auf und ab bei der Südrampe

Publiziert von DanyWalker , 28. März 2018 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 März 2018
Strecke:12.5 Km

Mit auf und ab ist nicht nur der Weg gemeint. Auch das Wetter hielt sich an diesen Grundsatz.

Der Walliser Sonnenweg verläuft von Crans-Montana bis Brig. Einen Teil davon (Hohtenn bis Eggerberg) haben wir  bereits abgewandert. Und dies bei strahlendem Sonnenschein. Heute jedoch wurden wir auf dem Sonnenweg nicht gerade von der Sonne überflutet.
So starteten wir dann auch bei bedecktem Himmel und eher kühlen Temperaturen. Wenn man ganz genau hinschaute entdeckte man gar das eine oder andere Regentröpfechen.... wir schauten aber nicht so genau hin.
Da der erste Teil noch eher flach verläuft, der bedeckte Himmel und einige Nebelschwaden die Aussicht auf ein Minimum begrenzen und die Temperaturen weiterhin im einstelligen Bereich verweilen, verläuft die Wanderung zu Beginn so ziemlich ereignislos.
Immerhin, kurz nach Lalden gibts ein Picknickplatz mit einer Treppe die auf einen kleinen Fels hinauf führt.. Ein kleiner Hotspot für ein Foto falls gerade ein Zug der BLS durchfährt. Und siehe da, wir haben Glück und schon rauscht das grüne Bähnchen daher.
Nach knapp zwei Stunden Laufzeit gönnen wir uns eine Rast. Das Wetter inzwischen leicht besser und manchmal gar ein Sonnenstrahl.
Auf dem zweiten Teil verläuft der Weg nun auf und ab und über etliche Brücken. Der Weg ist hier wirklich super angelegt. Manchmal führen steinerne Treppen in die Höhe und manchmal gehts durch den Wald in dem der Bärlauch den Wegesrand säumt.
Der Weg ist und bleibt interessant, das Wetter wechselt wieder und es sind wieder einige Tropfen zu spüren. Aber es bleibt bei einigen Tropfen, und so erreichen wir via Naters dennoch trocken Brig.

Tourengänger: DanyWalker