Auf den kleinsten Berg im Wallis

Publiziert von DanyWalker , 27. März 2018 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:25 März 2018
Strecke:14 Km

Tja, so wird er eben genannt der Mont d'Orge. Eignet sich ideal zum Frühlingsanfang.

Ich starte in Châteauneuf de Conthey, und wandere zur Bisse de Mont d Orge. Nach dem das Dörfchen durchquert ist, steigt der Weg zum Suonenweg an. Die ersten Höhenmeter werden bewältigt, und man hat bereits einen schönen Blick hinunter nach Conthey. Der Weg um den kleinen Berg ist sehr schön angelegt. Und schon bald kommen die Burgen von Sion ins Blickfeld. Bevor ich aber diesen einen Besuch abstatte gehts erstmal bergauf zum Gipfel. Auch wenn er der kleinste im Wallis sein soll, aufsteigen muss man auch hier. Nur etwas weniger lang als üblich.
Oben gibt es dann bei herrlicher Aussicht neben Berganemonen eine Stärkung. Anschliessend mache ich mich auf der Rundtour um den Berg auf zum Lac de la Mont d'Orge. Ein kleiner See der ein Abstecher allemal wert ist.
Nach Sion ist es von hier nicht mehr sehr weit. Natürlich wandere ich hier noch zu den Burgen empor. Und beim Aufstieg zum Schloss Tourbillon erlauben es die Temperaturen gar mit T- Shirt zu wandern.
Den Frühling hab ich im Wallis defintiv gefunden.

Tourengänger: DanyWalker