Frühling vor den Toren von Winterthur

Publiziert von Ivo66 Pro , 26. April 2009 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 April 2009
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Pfungen - Multberg - Berenberg - Neuburg - Brütten - Dättnau - Neuburg - Multberg - Pfungen
Kartennummer:1:25'000 Winterthur

Heute wollten wir ein wenig die Umgebung unseres neuen Wohnorts erkunden. So starteten wir mehr oder weniger planlos mit einer guten Landkarte ausgerüstet und blieben von den Föhnstürmen in den Alpen verschont.

Die Beine trugen uns von Pfungen über den Multberg weiter zur Ruine des ehemaligen Klosters Berenberg und hinunter nach Neuburg. Von dort hinauf nach Brütten - von wo man ein phantastisches Panorama zur Säntiskette, den Churfirsten, Glarner und Schwyzer Alpen geniesst.

Zurück ging es via Dättnau - Neuburg und nochmals über den Multberg nach Pfungen.

Insgesamt ein schöner Sonntagsspaziergang. Wir waren angenehm überrascht, wie ruhig es vor den Toren der Grossstadt ist - eine sehr reizvolle Gegend, besonders jetzt im Frühling.