Reuss VIII, Hermetschwil bis Fischbach-Göslikon

Publiziert von rihu , 25. März 2018 um 09:26.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 März 2018
Geo-Tags: CH-AG

Der Beginn des heutigen Tages war nicht ganz optimal. Ich habe etwas zu wenig genau recherchiert. Anstatt in Bremgarten West bin ich in Bremgarten ausgestiegen und prompt fuhr mir der Bus nach Hermetschwil vor der Nase weg. So gab es halt schon den ersten Espresso und nach einer Stunde nahm ich den nächsten Bus. In Hermetschwil angekommen erstaunte mich wieder das sehr gepflegte Klosterareal. Das Wetter konnte nicht besser sein und bald war ich unten an der Reuss. Die Wanderung ging in Richtung Bremgarten AG. Viel ist dazu nicht zu erzählen, so ist doch alles aus den Bildern ersichtlich. Am Kraftwerk vorbei führt der Fluss in grossen Schlaufen durch Bremgarten. Das sieht auf den ersten Blick distanzmässig nach wenig aus, geht man jedoch immer dem Fluss entlang, wird die Distanz um einiges grösser.
Bremgarten ist ein sehr hübsches Städtchen. Viele alte Gebäude, schöne Gassen und erst noch ein Fluss mit den Brücken. So habe ich direkt an der Reuss ein hübsches Restaurant gefunden, wo ich mich auf der Terrasse verpflegen konnte. Wer mich kennt, der weiss dass ich es gerne gut und günstig habe. Nachher ging es um die nächste Schlaufe in Richtung Eggenwil. Dort macht die Reuss wiederum zwei Schlaufen. Ursprünglich hatte ich geplant, bis Gnadental zu gehen. Dafür fehlte mir allerdings etwas Zeit, die ich am Morgen verloren hatte. So beende ich die Tour in Fischbach-Göslikon, von wo der Bus nach Baden führt.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe 8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe *11. Etappe *12. Etappe

Siehe auch: *Gotthardreuss *Furkareuss

Tourengänger: rihu