Nigardsbreen

Publiziert von maenzgi , 19. März 2018 um 12:15.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:29 Juli 2016
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zum Parkplatz am See
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis zum Parkplatz am See

Eine weitere Gletscherzunge des Jostedalsbreen, welche wir in unseren Ferien besuchten.

Zuerst auf der 55 zweigt man bei Gaupne ab auf die 604. Dieser folgt man, bis der Abzweiger kommt Richtung Nigardsbreen. Die Strasse ist Gebührenpflichtig ca 50NK, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Einmal mehr waren wir früh unterwegs und kamen trocken durch die Wanderung. Start beim grossen Parkplatz, es gäbe auch die Möglichkeit sich mit dem Boot zum Gletscher chauffieren zu lassen. Wir setzten jedoch auf unsere Beine. Wir gehörten auch auf dieser Wanderung zu den ersten. Die Wanderung zum Gletscher war wegen der Nässe etwas tückisch, doch mit geeigneten Schuhen kein Problem. so kraxelten wir über Stock und Stein in einer Stunde zum Gletscher. Der Gletscher ist abgesperrt in Folge eines tödlichen Abbruchs des Gletschers im Jahre 2014. *Nigardsbreen und Bergsetbreen - die Gletscher fast am Parkplatz Der Gletscher schimmerte in schönstem Türkis.

Es gäbe auch die Möglichkeit eine geführte Tour zu absolvieren auf dem Gletscher.

Die Tour empfinde ich als sehr lohnenswert. Man ist bequem in 1h beim Gletscher. Bei Nässe sind Wanderschuhe sicher von Vorteil.

Tourengänger: maenzgi

Nigardsbreen · Delta