Kurzer Trip auf den Vorder & Mittler Goggeien

Publiziert von maenzgi , 19. März 2018 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Stein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Stein

Da ich leider keine wirklich aussage kräftigen Fotos habe, mache ich von den Goggeien einen Kurzbericht. Gestartet in Stein bei der Kirche, von dort zuerst der Strasse folgend, bevor man dann bei P950 abzweigt nach links in den Wald. Danach folgt man dem Bach nach oben bis der Abzweiger kommt Richtung Goggeien. Den Hauptsattel erreichten wir durch Kuhweiden hindurch, wobei uns eine näher kam, als mir lieb war. Obwohl wir schauten, dass wir einen Bogen machten um die Tiere. Vom Hauptsattel ging es dann hinter den Goggeien durch, die Stelle mit dem Drahtseil, war einfach zu händeln. Das Gras war dann sehr hoch wie man auch auf dem Foto feststellen kann. Von dort noch links und rechts auf den Vorder/Mittler Goggeien. Kurze Kraxelstellen auf beiden Seiten. Die Pause auf dem Vorder Goggeien wurde ausgiebig genutz, waren wir doch heute bei Traumwetter die einzigen. Vom Vorder Goggeien ging es wieder runter in den Sattel, von dort stiegen wir in direkter Linie runter Richtung Bach. Teilweise war es ganz schön steiles Gras. Bei Nässe wohl etwas heikel, doch bei dieser Trockenheit die wir erlebten, war es absolut kein Problem. Für mich der Abstieg trotzdem das schwierigste der ganzen Tour. Unten ging es dann noch durch hüfthohes Unkraut, was bisweilen etwas unangenehm war. Eine wunderschöne Tour, ich werde bestimmt wieder kommen. Die Schwierigkeit T4+ I bezieht sich vorallem auf den Abstieg. Der kurze Felsaufstieg zum Vorder Goggeien evt auch noch, ist aber nie wirklich ausgesetzt.

Tourengänger: maenzgi