1. Langsamster Wanderweg der Welt mit Alpenrosenköpfle

Publiziert von Kauk0r , 24. Mai 2018 um 23:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Oktober 2017

Es war ein fataler Abend Ende 2016 in der drei verrückte Männer einen Schwur taten: Sie gelobten, für jedes ihrer Kinder einmal den Langsamsten Wanderweg der Welt zu begehen. Dabei war keinem von ihnen bewusst, dass einer bereits Zwillinge gezeugt hatte, die recht genau 9 Monate später das Licht der Welt erblicken. Sofort waren die Schwurgesellen unter Druck, die Tour mal in Angriff zu nehmen. Da mein Geburtstag auf ein Wochenende im Herbst fiel, nahm ich dies zum Anlass, diesen auf dem Weg zu begehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Langsamster Wanderweg

Als notorischer Gipfelsammler muss ich natürlich an einem Tag in den Bergen auch auf einem Gipfel gestanden sein, so lag für die Gelegenheit das Alpenrosenköpfle perfekt am Weg. Ist man auf dem Langsamsten Wanderweg im T1-Gelände unterwegs (was nach Konsum von Genussmitteln durchaus im Anspruch steigt), ist das Alpenrosenköpfle aus den Sattel über einen kurzen Grat im T2-Gelände weglos zu besteigen.

Edit Mai 2019: Scheinbar wurde die Vermarktung des Weges weitgehend eingestellt, der obige Link auf der Website von Bad Hindelang funktioniert nicht mehr.  Deshalb ein Link zu TAZ bereits 2004:

Bloß keine Eile...

Tourengänger: Kauk0r