Sonderberg 461m

Publiziert von stkatenoqu , 11. März 2018 um 17:31.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:10 März 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Götzis liegt an der österreichischen A14 mit eigenem Zubringer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Inspiriert von Seegers Tourenbericht (merci vielmals) besuchte ich am einem wolkenverhangenen Tag den Sonderberg, einen Inselberg im Rheintal. Vom kleinen Parkplatz an der Südwestecke des benachbarten riesigen Industriebetriebes wanderte ich entlang der Mauer desselben in nördlicher Richtung, bis diese den Weg scheinbar beendet. Hier führt ein Weglein leicht bergauf und sodann einigermassen waagrecht in westlicher Richtung. Dort, wo oben am Kamm ein riesiger Holzstapel sichtbar wird, folgte ich einer Steigspur steil berauf und erreichte bald die Gipfelwiese. Ueber diese kam ich bald auf den höchsten Punkt, der nur in südlicher Richtung eine gute Fernsicht bietet.

Ich folgte der Gipfelwiese weiter in östlicher Richtung und fand in der nordöstlichen Ecke Mauerreste, die vielleicht die Ueberbleibsel des Wachtturms sind, den Seeger in seinem Bericht erwähnt. Von dort ging es über die Wiese hinunter zur Siedlung und durch diese zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Hohe Kugel & Fraxner First · Peedy1985
SST Hohe Lug · Peedy1985

Seeger hat gesagt: Einfach super,
Gesendet am 12. März 2018 um 10:03
dass Du von Heiden schnell bei den Inselbergen im Rheintal bist!
Bald gründen wir einen Inselberg-Fan-Club.
Den Präsi und Aktuar haben wir ja bereits :-))
Gruss
Andreas

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Andreas
Gesendet am 12. März 2018 um 13:39
Meine Partnerin wohnt im Rheintal, sodass ich am Wochenende fast immer dort bin. Ein Fan-Club wäre eine tolle Sache :-)))

Viele Grüsse

Gerhard