Pfänder+

Publiziert von Peedy1985 , 11. April 2018 um 22:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Bregenz

In der Übergangszeit stelle ich mir oft die Frage ob ich überhaupt etwas machen soll, oder ob es nicht besser wäre den Fernseher zu bewachen.
Training muss sein, ich entscheide mich für eine Pfänder Tour.
Um 5:45 starte ich vom Bahnhof Bregenz.
Kurz vor 7 stehe ich bei der Bergstation. So steil hatte ich den Weg auf den Pfänder gar nicht in Erinnerung.
Bei der Antenne genehmige ich mir eine Pause.
Der Schnee bei der Pfänderspitze ist pickelhart. Rutschgefahr.
Weiter geht es dann über ein paar Hügel zum Hochberg.
Es hat noch mehr Schnee wie erwartet. Teilweise lästig.
Beim Hochberg weht ein ungemütlicher Wind, also gehts weiter zum Hirschberg.
Beim letzten Stück sinke ich teilweise sehr tief im Schnee ein. Tolle Aussicht auf dem Hirschberg.
Nach einer verdienten Pause geht es weiter zum Geserberg.
Noch ein Stück abwärts, dann beginnt auch schon wieder der Gegenanstieg Richtung Pfänder.
Es folgt noch ein kurzer Verlaufer, ehe ich wieder auf Kurs bin.
Plötzlich stehe ich hinter dem Pfänder. Eigentlich wollte ich weiter vorne herauskommen.
Zügig gehts weiter, vorbei am Gasthaus Pfänderdohle ist schon der nächste Zwischenstop in Sicht.
Beim Maldona Lift gehe ich der Wiese entlang und entscheide mich für einen Abstieg zum Gebhardsberg.
Von dort aus latsche ich der Straße entlang zum Bahnhof Bregenz.