Edelweißknopf 2768m - Als die Welt noch in Ordnung war

Publiziert von georgb , 14. März 2018 um 07:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Gsies-St. Magdalena
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Es gab Zeiten, da schneite es im Dezember und am Wochenende schien die Sonne. Kein lästiger Wind, der den Schnee gefährlich umherbläst und strahlend blauer Himmel selbst am Sonntag. Zu jenen goldenen Zeiten versammelten sich fünf Freunde und zogen ins Gsieser Tal, unbeschwert und voller Tatendrang.
Auf dem Weg zur Aschtalm zweigen rechts Spuren ab und Heinold folgt ihnen. Seine vier Begleiter blicken sich fragend an, das war eigentlich nicht unser Ziel, aber nach anfänglichem Zögern stapfen wir hinterher. Eine viel zu steil angelegte Spur zieht ins Kasertal und wir quälen uns zu den ersten Almhütten.
Dort halten wir Kriegsrat und nehmen eine Standortbestimmung vor. Wir sind auf dem Weg zum Edelweißknopf, der Schnee ist traumhaft und eine Spur zieht einladend weiter, also nichts wie hinterher. Trotzdem steilen die Hänge beachtlich auf und mit leicht mulmigen Gefühlen spitzen wir weiter auf einen aussichtsreichen Rücken. Doch damals gab es noch Schneefälle ohne Windverfrachtungen und der Pulver blieb friedlich und entspannt liegen!?
Ein gewaltiges Panorama öffnet sich und wir ziehen im gleißenden Sonnenschein dem Gipfel entgegen, was für ein herrlicher Dezembertag. Wir fellen ab und schwingen durch den Pulver zurück zu den wartenden Freunden. Ein zauberhaftes Hüttchen dient als Brotzeitplatz, die Sonne wärmt, kein Lüftchen weht, ein Traum.
Wo sind diese Sonntage geblieben? Jetzt, Jahre später, kann ich es kaum mehr glauben, dass es solche Wochenenden einst gegeben hat, als die Welt noch in Ordnung war ;-)

Tourengänger: georgb

Lange Grattour über dem Gsieser Tal auf 14 Gipfel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS-
Rotlahner · orome
ZS+

ZvB hat gesagt: Ja, das waren noch Zeiten!
Gesendet am 15. März 2018 um 19:10