Sattelpass / Sattelstock

Publiziert von Hudyx , 25. Juni 2018 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:Obersattelschlucht - Sattelpass - Sattelstock - Miesenegg - Unter Sewenschwand - Stäldeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto ab Flühli LU
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vor Jahren war ich schon einmal auf dem Sattelpass und jetzt wollte ich es mit den Schneeschuhen machen.
Ca 500m nach dem Gitziloch auf der Strasse von Flühli LU und dem Rest. Stäldeli gibt es eine Abzeigung von der Strasse mit guten Parkmöglichkeiten.
Hier bin ich gestartet und folgte zuerst der Naturstrasse. Nach einiger Zeit kann man links abzweigen und über schöne Hänge zur Alp Obersattelschlucht aufsteigen. Auf der Höhe von 1400m dann nach Norden durch das kurze Waldstück zum Sommerweg welcher von Schaftelenmoos raufkommt. Nun entlang dem Sommerweg zum Sattelpass.
Vom Sattelpass aus dann nach nordosten zum Punkt 1657. Ab hier kann man auf den Sattelstock aufsteigen.
Anschliessend etwas weiter zur Miesenegg. Hier habe ich einen Abstieg direkt zur Unter Sewenschwand gesucht. Über diverse Abhänge bin schlussendlich unten angekommen und bin dann auf den Weg welcher hinunter zum Stäldeli führt (welches heute im Nebel lag).
Nach einem feinen Kaffee mit ausgemachtem Kuchen folgte ich der Strasse zurück zum Fahrzeug.

Tourengänger: Hudyx

Fürstein - Rickhubel · Makubu