Sattelpass / Sattelstock


Publiziert von Hudyx , 25. Juni 2018 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU 
Strecke:Obersattelschlucht - Sattelpass - Sattelstock - Miesenegg - Unter Sewenschwand - Stäldeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto ab Flühli LU
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vor Jahren war ich schon einmal auf dem Sattelpass und jetzt wollte ich es mit den Schneeschuhen machen.
Ca 500m nach dem Gitziloch auf der Strasse von Flühli LU und dem Rest. Stäldeli gibt es eine Abzeigung von der Strasse mit guten Parkmöglichkeiten.
Hier bin ich gestartet und folgte zuerst der Naturstrasse. Nach einiger Zeit kann man links abzweigen und über schöne Hänge zur Alp Obersattelschlucht aufsteigen. Auf der Höhe von 1400m dann nach Norden durch das kurze Waldstück zum Sommerweg welcher von Schaftelenmoos raufkommt. Nun entlang dem Sommerweg zum Sattelpass.
Vom Sattelpass aus dann nach nordosten zum Punkt 1657. Ab hier kann man auf den Sattelstock aufsteigen.
Anschliessend etwas weiter zur Miesenegg. Hier habe ich einen Abstieg direkt zur Unter Sewenschwand gesucht. Über diverse Abhänge bin schlussendlich unten angekommen und bin dann auf den Weg welcher hinunter zum Stäldeli führt (welches heute im Nebel lag).
Nach einem feinen Kaffee mit ausgemachtem Kuchen folgte ich der Strasse zurück zum Fahrzeug.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Jun 20
Fürstein - Rickhubel · Makubu
T2
5 Jul 17
Miesenstock (1895 m) · beppu
T5
28 Mai 16
Sörenberg Nord · Bergamotte
T3
28 Mai 23
Bärenturm bis Nünalpstock · ᴅinu
T2 L
29 Aug 21
Via Chessiloch zum Stäfeli · ᴅinu
T4- L
26 Mai 22
Fürstein · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»