Erste Frühlingswanderung auf dem Rheintaler Höhenweg nach Altstätten

Publiziert von AndiSG , 5. März 2018 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 März 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug nach Heerbrugg
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Altstätten SG mit dem Zug

Endlich, nach so viel Grau und Kälte ist es wiedermal richtig sonnig und das auch noch an einem Sonntag. Also fahren wir gemütlich mit dem Zug ins leicht föhnige Rheintal.

Beim Aussteigen in Heerbrugg merken wir schnell, dass es dort schon merklich wärmer ist. Durch das moderne Zentrum und anschliessend an einem Schulhaus vorbei, wo die Glocke gerade 12 Uhr schlägt steigen wir hoch zu den Rebbergen. Dort machen wir unsere Mittagspause, wo wir sogar unsere Jacke ausziehen können, so war ist es. Durch Reben und an Wohnhäuser vorbei geht es oberhalb Balgach durch. Irgendwann treffen wir auf den Rheintaler Höhenweg, dem wir nun folgen. Es geht steil hinunter, über einen Bach, wo sogar noch Schnee und Eis liegt und wieder hoch zum Schloss Grünenstein.

Der Weg ist nun ziemlich dreckig und rutschig, aber dafür schön sonnig und eine gute Aussicht entschädigt den matschigen Untergrund. Im Auf und Ab erreichen wir dann das Schloss Weinstein, wo wir bei diesem durstigen Wetter eine Pause im gemütlichen Schlossrestaurant einlegen. Dann führt uns der Weg hinunter ins Dorf von Marbach, wo wir irgendwie den richtigen Weg Richtung Altstätten verpasst haben.

Aber dank GPS finden wir schnell wieder zurück und dieser führt uns über eine Wiese mit alten Bäumen nach Lüchingen. Von dort nehmen wir den Weg zum Bahnhof, der leider fast eine halbe Stunde einer mittelmässig befahrenen Strasse entlang durch ein Industriequartier führt. Gerade noch rechtzeitig erreichen wir unseren Zug.

Tourengänger: AndiSG