Hoher Hagen - Rothaargebirge im Sauerland

Publiziert von dasMue , 5. März 2018 um 16:23.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Sauerland
Tour Datum:21 Januar 2018
Strecke:3,8 km

Eine kleine, spontane Wandertour durch das Rothaargebirge im Sauerland.

Per Auto ging es gefühlt im tiefsten Winter in Richtung Sauerland. Ursprünglich mit dem Ziel Langenberg gestartet wurde aufgrund Mangel an Orientierungsvermögen und -willen ein spontaner Ausstieg an einem uns unbekannten "Berg" gewählt.

Im Nachhinein stellte sich dann raus, dass wir uns am Hohen Hagen befanden; einem Namensvetter eines Berges in Winterberg (dieser Hohe Hagen hier befindet sich offiziell in Schmallenberg). Unser Ausstieg lag direkt am Weihnachtsbaumhof  Schulte-Göbel; das Fahrzeug wurde etwas umständlich am Wegesrand geparkt.

Von dort aus geht es einen kleinen Pfad einen kleinen Aufschwung hoch, hinauf zum Waldrand. Flankiert von zukünftigen Weihnachtsbäumen geht es nun in den (vor allem im Winter) malerischen Wald. Wenn man dem Weg grob folgt dürfte man nach kurzer Zeit auf eine Wegeskreuzung treffen, an der sich eine kleine hölzerne Schutzhütte mit genügend Platz für eine ausgedehnte Raucherpause befindet.

Nach kurzem Benutzen selbiger Hütte geht es nun rechts von der Hütte zum "Gipfelanstieg". Steile 220 Höhenmeter legt man vom Start bis Hierher zurück; einen schönen Blick hat man aufgrund der ausführlichen Bewaldung leider nicht. Kurzes Gipfelfoto und wieder zurück. Besonders "Abenteuerlustige" wählen nicht den direkten Rückweg, sondern queren am Eingangspunkt des Waldrandes (beim Rauskommen direkt links) ein kleines Stück durch die noch jungfräulichen Weihnachtsbäume nach Oben und erhalten dafür als Lohn doch noch einen tollen Aussichtspunkt; inklusive "Lass-deine-Beine-baumeln-Bank".

Nette kleine Tour, nächstes mal vielleicht dann aber doch der Langenberg.

Tourengänger: dasMue