Girenbüel 1'015m, Punkt 991m, Punkt 995m, Punkt 979m

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2018 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 März 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Valens erreicht man von Bad Ragaz SG auf einer guten Bergstrasse und überquert dabei das Tal auf der neuen Brücke.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute waren wir im Gebiet von Valens, oberhalb von Bad Ragaz SG, unterwegs. Vom kleinen Parkplatz  nahe Rafigen wanderte wir nach Norden, um den ersten Gipfel, den Girenbüel, von der Nordseite her zu besteigen. Leider liegen vom Sturm entwurzelte Bäume sonder Zahl auf dem Waldboden, sodass das Vorwärtskommen mit einige Turnübungen verbunden ist. Schliesslich konnten wir uns doch über das Erreichen des Gipfels freuen.

Vom Gipfel stiegen wir wieder nach Norden  ab und folgten der Schneespur über freies Gelände zum namenlosen Punkt 991, den wir über den Westkamm erreichten. Danach querten wir das freie Gelände südwestwärts und stiegen auf den namenlosen Punkt ohne Höhenangabe in der Karte, interpoliert 995m.

Was folgte, war eine Fleissaufgabe, allerdings eine unabsichtliche. Im Bestreben, den Punkt 979m noch zu besteigen, hielten wir uns zu weit südlich und merkten unseren Irrtum erst, als wir ein bewohntes Haus am Waldrand, über 1'000m hoch gelegen,  vor uns sahen. Ja was solls, zurück zum Ausgangspunkt, hinunter zum Wildboden und hinauf auf den kleinen Gipfel, an dessen Hang sich ein Labyrinth befindet, wie uns Anschläge an den Bäumen kundtaten.

Zum Abschluss wanderten wir zufrieden zurück zu unserem Auto. Eine nette Wanderung, heute auf dünner Schneeunterlage und hart gefrorenem Boden.

Tourengänger: stkatenoqu

Calandaumrundung, 1357 m · roko