Rund um Wilen (Walzenhausen AR)

Publiziert von stkatenoqu , 2. März 2018 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 März 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wilen kann man von Walzenhausen AR, Heiden AR oder Oberegg AI auf guten Strassen erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der grosse Parkplatz in Wilen. Über Säck wanderte ich hinauf auf meinen ersten Gipfel dieses Tages, eine unbenannte baumgeschmückte Kuppe mit einer Höhe von 754m. Von dort führte mich mein Weg zum Gehöft Baumacker und weiter in nordöstlicher Richtung zum Gipfel Nr. 2, 713m hoch und mit einer Eisenstange markiert. Ich stieg zu den Häusern ab, da auf dem Kamm der kalten Wind ziemlich heftig blies, und wanderte über die Zufahrtsstrasse hinunter zum Parkplatz. Ohne anzuhalten ging ich weiter auf dem Weg zur Meldegg, bog aber vorher zum Gipfel 678m ab, auf den ein guter, aber in der Karte nicht eingezeichneter Weg leitet. Im Abstieg passierte ich die Siedlung Sandplatte und stieg auf den nächsten Gipfel, Gupfen, 648m hoch. Vom Abstiegsweg aus gesehen steht dier Gipfel als kecker Kegel da, an dem man nicht vorbeigehen kann, ohne ihn zu besteigen, zumal der Anstieg nur wenige Minuten dauert. Über Gaismoosmühle, Heldstadel und Sandplatte wanderte ich abschliessend zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: stkatenoqu