Gäbris - Sommersberg

Published by chaeppi Pro , 23 April 2009, 18h13.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:22 April 2009
Geo-Tags: CH-AR
Access to start point:Gais
Access to end point:Gais
Accommodation:Gais
Maps:Swiss Map 25

Frühlingstour zusammen mit meiner Frau im wunderschönen Appenzell bei gutem, allerdings etwas dunstigem Wetter. Die sonst schöne Sicht ins Alpsteingebiet war durch den Dunst allerdings etwas eingeschränkt.

Die ganze Route ist schneefrei und findet immer auf bestens ausgebauten Wanderwegen statt. Besonders erwähnenswert ist im Frühjahr das Gäbrisseeli. Momentan wimmelt es von Fröschen und Kröten wie ich das so noch nie gesehen habe.

Ab Gäbrisseeli weiter zum Suruggen auf einem sehr schönen Höhenweg in lichtem Wald. Bei Suruggen haben wir den Wanderweg verlassen und sind teilweise weglos, abkürzend durch Wald und Wiesen richtung Nitenhus, Ergeten abgestiegen. Ab Loch dann wieder auf dem Wanderweg zum gemütlichen Gasthaus Sommersberg. Nach ausgiebiger Rast in der Gartenwirtschaft noch kurzer Abstieg auf schönem Waldweg zu unserem Ausgangspunkt Gais.

Route: Gais - Obergais - Sondereggerweid - Gäbris - Unter Gäbris - Gäbrisseeli - Ruesitz - Suruggen P1118 - Aeschersch P 1100 - Borüti - Nitenhus - P902 - Ergeten - Loch - P850 - P835 - Gibel - P986 - Chlosmeren - Sommersberg - Gais

Distanz: 16.4 Km

Hike partners: chaeppi