Trainingstour im Töbeli des Schwarzenberg

Publiziert von maenzgi , 27. Februar 2018 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI1
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland
Strecke:Hintergoldingen-Ostcouloir-Hintergoldingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltestelle Sonne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Haltestelle Sonne
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Sonne

Nachdem ich die  Tour *Schwarzenberg Ost - nicht nur rauf von Djenoun sah wusste ich, da möchte ich auch hin. Bereits von Anfang an nahm ich an, das ich es nicht über den Wasserfall packen würde. Für mich sollte es mehr eine Training werden. Hatte ich bisher doch noch nie Pickel und Steigeisen im Schnee benutzt. So ging ich kurz nach 12 Uhr auf den Weg ins Töbeli. Der Wind fegte den Schnee quer und es fühlte sich doch einiges kälter an als -12 Grad. Anfangs dachte ich schon, dass ich die Spur nicht finde, aber bis zum Eisfall war`s kein Problem. Es gibt nur einen Abzweiger im Töbeli nach Rechts. Links wäre ein Wasserfall. Ich zog die Steigeisen an, sobald es stärker hinauf ging. Man ist bevorzugt auf der Rechten Seite des Baches im Aufstieg. Ich hatte bereits im Aufstieg zur Schlüsselstelle meine Bedenken, bezüglich der Sicherheit. Hier merke ich, dass ich noch viel Aufholbedarf besitze, was die Sicherheit im Umgang mit Schnee anbelangt. Der Aufstieg zur Schlüsselstelle ist optimal für absolute Anfänger wie mich. Steil genug für Schneerutsche, aber doch nicht so steil das man gefährlich Ausrutschen konnte. Als ich bei der Schlüsselstelle ankam, siegte einmal mehr die Vernunft. So ging ich langsam zurück zum Abzweiger. Immer wieder benütze ich Links und Rechts steile Porte als Übungsaufstiege.  Mit jedem mal wurde ich sicherer und schneller. Es macht unglaublich Spass. Am Ende konnte ich Porte beinah aufrecht überwinden, welche ich zuvor noch auf allen 4en benutzt hatte. Zurück beim Abzweiger entschied ich, es doch noch nach oben zu versuchen. Linksseitig des Wasserfalls stieg ich auf. Also ich dann in eine Weide kam überwand ich nochmals eine kurze Steilstufe ca 50°. Danach brauchte ich etwas zu essen und zu trinken. Dafür zog ich kurz die Handschuhe aus. Dort passierte mir dann das Malheur, weshalb ich kurz darauf umkehrte. Dazu später mehr. Danach ging es in einem steilen, längeren Aufstieg geradewegs hinauf. Meine Finger waren aber mittlerweilen so Taub, dass ich meine Pickel nicht mehr 100% unter Kontrolle hatte. So machte es in diesem eher steilen Gelände kein Spass mehr. Also zog ich die Steigeisen ab und versorgte einen Pickel im Rucksack. Ich wollte mich auch noch etwas im Schneesurfen üben. Der Abstieg war innert weniger Minuten vorbei, was sehr schade war;).

Erkenntnisse die ich mitnehme:
1. Steigeisen müssen richtig befestigt sein, im steilen Gelände könnte das verherrend werden.
2. Die Handschuhe sollte man Anziehen, bevor man einem Plastiksack 100m hinterher rennt. Vor allem bei Temperaturen wie diesen. Sonst kann es zu sehr kalten Fingern führen, womit die Tour in Gefahr ist.
3. Es gilt immer ein Schritt nach dem Andern. Man kann nicht mit zu vielen Füssen, Pickel gleichzeitig die Position verändern. Sonst ist man schnell wieder unten.
4. Steigeisen und Schnee macht unglaublich viel Spass.
5. Es ist nicht das letzte mal, das ich dort trainiere.

Fazit:
Ein genialer Nachmittag durfte ich im Töbeli verbringen. Es hat sehr Spass gemacht. Ich habe aber noch sehr viel zu lernen und vertrauen dürfte ich auch noch mehr erlangen. Danke Djenoun für diesen Tipp. Ich muss aber wohl noch etwas Krafttraining betreiben, ich habe in jedem Muskel der Schulter Muskelkater;)

Tourengänger: maenzgi

T5+ II
Schwarzenberg Spornroute · maenzgi
Tweralpspitz · leuzi
Über die Höchhand · Delta
Habrütispitz spezial · Mo6451

Djenoun hat gesagt: Hochbetrieb ...
Gesendet am 27. Februar 2018 um 15:52
... am Schwarzenberg Ost, könnte man fast sagen ;-)

Schön ,dass es dir gefallen hat!

Gruss und weiterhin gute Touren - mit oder ohne kalte Finger...
Djenoun