Rund um Wolfhalden-Mühltobel AR, Punkt 783, Punkt 666, Punkt 645

Publiziert von stkatenoqu , 25. Februar 2018 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 Februar 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfhalden erreicht man von Rheineck SG - St. Margrethen SG mit eigenem Anschluss an die A1.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kleine Kältetour unter der Hochnebeldecke: Start in Wolfhalden-Zelg, von wo ich auf einem gut ausgetretenen Weg bei knirschendem Schnee bis nahe dem Gehöft Buchen wanderte. Der Hofhund begrüsste mich von weitem, blieb aber im Hofbereich. Auf den ersten bewaldeten Gipfel mit 783m führte eine gute Spur, die mich nach einer sehr kurzen Gipfelpause auf der Westseite zum Gehöft Obergatter und in den Ortsteil Mühltobel leitete.  Durch die Siedlung hindurch gewinnt man rasch den nächsten Gipfel mit 666m, von wo sich ein schöner Blick auf den Bodensee auftut. Ich blieb auf dem Kamm und erreichte bald den letzten Gipfel für diesen Tag, 645m hoch und mit einer Bank versehen. Diese mag im Sommer toll für eine Rast sein, heute blieb sie von mir unbeachtet, da ich gleich weitereilte zu meinem Auto in Zelg.

Alles in allem eine wirklich nette Runde, so richtig geschaffen für jemanden, der nicht stundenlang frieren will, aber dennoch etwas unternehmen mag.

Tourengänger: stkatenoqu