Skitour von Unteraurach über Gaisberg und zwei namenlose Gipfel auf den Großen Gebra

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Februar 2018 um 21:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:23 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Unteraurach - Oberaurach - Gebraalm - Gaisberg - Gebra - Hochwildalm - Wildalmgraben - Oberaurach - Unteraurach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Kitzbühel, Bus nach Unteraurach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Unteraurach nach Kitzbühel, Zug nach Innsbruck
Kartennummer:Wanderland-Verlag Kitzbühel Nr. 35

Fußmarsch von Unteraurach zum Parkplatz nach Verlassen des Busses, in den ich am Kitzbüheler Hbf eingestiegen war (besser wäre es gewesen, ein Taxi dorthin zu nehmen, denn es wurde abends später, als gedacht) - ein kurzes Stück hinter dem Parkplatz biegt ein Fahrweg nach links ab, den ich nahm-  Aufstieg über verschneite Fahrwege zur Gebraalm - Aufstieg dahinter zum Gaisberg (keine Spur vorhanden), dabei eine steile, etwas unangenehme Passage mit verharschtem Schnee unter den 10-15cm Pulverschnee. die man umgehen kann, indem man ca. 300m vor der Gebraalm den Hang aufsteigt u. weiter oben nach rechts quert (weiter oben entdeckte ich auf meiner Route einen Fahrweg, der von links her kommt) - Kammwanderung über zwei weitere Erhebungen -  kurze Abfahrt über ca. 100hm zur Westflanke des Großen Gebras, in der eine einzelne Abfahrtsspur zu sehen war -  Aufstieg über die steile Flanke zum Gipfel - in ihrem oberen Bereich Querung zur Normalroute, die von der Hochwildalm her kommt  - kurz darauf Erreichen des Gipfels - Abfahrt zum Kleinen Gebra - Abfahrt über Hochwildalm, Wildalm bis ca. 1,5km vor Oberaurach - Fußmarsch zur Bushaltestelle in Unteraurach - Busfahrt zum Hbf in Kitzbühel - Zugfahrt nach Innsbruck - Busfahrt zur Jugendherberge Reichenauer Straße, um dort zu übernachten, da an diesem Abend kein Zug mehr nach Garmisch fuhr.

Statistik:
227 bestiegene Gipfel in den Kitzbüheler Alpen (250 werden es dieses Jahr sicherlich noch werden)

PS: die Karte vom Wanderland-Verlag "Kitzbühel" kann ich empfehlen, da sie im Maßstab 1:25000 aufgelegt wird u. mehr Höhenangaben als alle anderen Karten aufweist. Sie ist nur lokal zu erhalten, kann aber online bestellt werden.

Skitour von Unteraurach auf den Schotting und weiter auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Vier-Sterne-Tour bei Kitzbühel auf Bischof, seinen Pfaffen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
Bei Föhnsturm auf den Gr. Gebra · Koasakrax
WS-
Skitour bei Kitzbühel auf Brunnerkogel und Gaisberg an einem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
Weißkopfkogel · Koasakrax