Belchen

Publiziert von joe , 28. Februar 2018 um 16:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 771 Schwarzwald Südblatt

Die Planung wollte es, dass wir ab den Untere Belchenhöfe über Hohe Kelch zum Belchen gelangen wollten. Aber ab dem Startpunkt und im Grossteil des Südanstiegs lag kein bis wenig Schnee. Daher haben wir die Aufstiegsroute von Osten aus gewählt.

Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz in der Nähe des Wanderheims bei Untermulten über die Piste unterhalb der Belchenschanze hinauf zur Talstation der Belchen-Seilbahn. Unter der Seilbahn hindurch und entlang der blauen Piste bis die Seilbahn erneut gequert wird. Nun die Piste verlassen und dem Winterwanderweg durch den Belchenwald folgend hinauf zum Belchenhaus. Ab hier im Gegenuhrzeigersinn zum nahen Gipfel des Belchen mit Gipfelkreuz.

Für die Abfahrt wählen wir die rote Piste und über den breiten Forstweg weiter durch den Rübgartenwald zur Talstation und nun wenige Höhenmeter zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:

Schöne (und unter der Woche) einsame Skitour, die die Konkurrenz vom Helgenhorn und Feldberg nicht scheuen muss.

Bei einer ausreichenden Schneemenge werde ich die steilere Variante ab den Belchenhöfen über Hohkelch nachholen.

Tourengänger: joe