das Kluppenschild im Schmirntal (275m, 6 SL, WI 2) - Solo

Publiziert von pete85 , 23. Februar 2018 um 07:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:20 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI2

Schon seit Jahren wollte ich das leichte Kluppenschild im Schmirntal klettern. Wegen der sehr hohen Lawinengefahr und SO-Lage der Route haben aber bisher (wenn ich Zeit hatte) nie die Verhältnisse gepasst. Da ich gestern mit meiner Freundin schon den Luibisbodenfall im Pitztal kletterte und sie nach solchen Aktionen ein paar Tage Ruhe für ihre angeschlagene Ferse braucht (Donnerstag soll es schließlich in die Hängenden Gärten gehen), entschied ich mich den Fall solo zu durchsteigen.
Früh kurz nach 7 Uhr lag die Temperatur bei -10°C, Sonne schien auch nicht so arg viel. Für einen nach SO ausgerichteten Eisfall Ende Februar ist das nicht verkehrt.
Bereits im Zustieg quert man etliche Lawinenkegel (die Lawinengefahr ist nicht untertrieben!), aber nach 3 sonnigen Tagen war jetzt alles unten was runter musste. Der Zustieg ist angenehm kurz, hin zur Wand war nicht gespurt. Auch die Wand wies keine Begehungsspuren auf, was am eher dünnen Eis am Ausstieg liegen dürfte.
Großteils war das Eis spröde (kein Wunder gegen Ende des Jahres und den Temperaturen), war aber bis ca. 90 Meter unter den Ausstieg dick genug um auch Eissanduhren drehen zu können.
Da die Verhältnisse von unten gut aussahen entschied ich mich dafür meinen Rucksack mit dem Eissanduhrfädel-Material und den zwei 50 Meter Seilen unten zu lassen. Ich wählte oben den Fußabstieg. Ohne schweren Rucksack klettert es sich besser und 6x Abseilen braucht ja auch seine Zeit.

Kluppenschild
6. SL     40m, WI 1-2

Zustieg (inklusive Material Anziehen) 29 Minuten
Route 57 Minuten
Abstieg 39 Minuten

Der Abstieg ging, dafür das doch recht viel Schnee lag, flott. Am Auto waren dann auch immer noch -8°C, wobei ich in der Tour schön geschwitzt habe. Ohne Pause sind -10°C sehr angenehm. Scheint dann noch die Sonne rein, kann es sehr schnell sehr warm werden.

Tourengänger: pete85

Durrachjöchl (2141m) · Tef