Rodeltour Freundalm (1728m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 12. März 2018 um 20:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzing kurz Richtung Ridnauntal, bis es rechts hinauf nach Telfes geht. Etwas Parkraum im Ort oder falls befahrbar weiter oben beim Rodelbahnbeginn

Diese schöne Alm haben wir vor einem Jahr schon mal mit dem Rodel besucht, damals war es unglaublich zapfig.
Heute wärmte uns die Sonne draußen auf der Terasse bei tollen Ausblicken (von den Dolomiten über die Sarntaöer zu den Stubaier Alpen), zudem lag deutlich mehr Schnee, was sowohl Piste als auch der Landschaft gut tat.
Bei diesen Bedingungen eine Top-Rodeltour.
Während Helena den "kleinen" Schlenker über den Roßkopf nahm, wanderten wir gemütlich über die präparierte Forststraße zunächst im Freien, später im Wald und zuletzt recht steil über Almwiesen hinauf zur Hütte, wo etwas später auch Helena wieder zu uns stieß.
Stundenlang hätten wir heute draußen sitzen können, aber irgendwann will man jaauch hinab sausen - bei dem Schnee eine feine Sache!
Rodelcheck:
Das oberste Stück bei der Alm ist etwas steiler und erfordert etwas Vorsicht, doch bei normalen Schneeverhältnissen kein größeres Problem. Danach geht es gemütlich dahin, an ein, zwei Stellen muß man bei langsamen Schnee gar kurz mal anschieben.
Schwierigkeit R2, Einkehr: sehr schön gelegen, drinnen gemütlich, nur ganz wenig Gerichte, aber alles frisch zubereitet, Rodelhm: 450