Heuberg und Hochries

Publiziert von AndiV , 18. Februar 2018 um 19:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:11 September 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:21,4km

Die Idee, alle 4 Heuberg- sowie die 3 Hochries-Gipfel in eine Tour zu packen, war lange Zeit einfach nur eine Spinnerei von uns nach dem Motto "Eigentlich könnte man das ja mal machen..." Nachdem wir dann aber längere Touren geplant hatten, haben wir die Tour dann tatsächlich als Trainingstour gemacht.

Wir starten um 9 Uhr in Nußdorf und wandern über die Bichleralm bis zum Kindlwandsattel (T2). Dann klettern wir ca. 50m die Kindlwand von Süden nach oben. Am Anfang etwas schwieriger (max. II+, je nach Routenwahl), aber schon bald leichter. Über den Normalweg (T3, I) wieder zum Sattel und dann rüber zum Grasgipfel. Wir sind weiter zum Kitzstein, was sich im Nachhinein als Fehler rausstellte. Wir dachten, wir müssen eh zurück und zu den Almen absteigen, jedoch wäre ein Weg kurz vorm Kitzstein auch runter gegangen. Naja, wir sind auf den Kitzstein (T3) und wieder zurück über den Grasgipfel und dann den Steig die Wasserwand rauf und wieder runter (A, maximal A/B). Dann zu den Almen hinunter und nach rechts dem Weg in die Euzenau folgen.

Damit wäre der Heuberg abgeschlossen und es wartet der "uninteressanteste" Teil der Tour. Man spaziert durch die Euzenau bis zur Wagner Alm (T1).

Ab der Wagner Alm geht es wieder bergauf bis man auf dem Feichteck ist. Hier haben wir eine kurze Pause gemacht. Dann weiter zum Karkopf über den neuerdings als "gefährlicher Steig - Absturzgefahr" oder so ähnlich gekennzeichneten Weg (T3, I-II). Einmal am Kreuz anschlagen und weiter Richtung Osten zum Hochriesgipfel (T2). Wir folgten dann dem Weg nach Osten und über die Kaser Alm zum Parkplatz nach Grainbach (T2).

Eine lange Tour die eigentlich keinen Mehrwert bietet, wenn man sämtliche Gipfel zusammenhängt. Wir hatten trotzdem Spaß dabei unsere "Spinnerei" durchzuziehen.

Zeiten:
Nußdorf - Kindlwand: 1:15h