Kleine Wanderung zu einem historischen Ort (Ruine Rheineck SG)

Publiziert von stkatenoqu , 16. Februar 2018 um 18:52.

Tour Datum:16 Februar 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheineck liegt im Rheintal an der A1 mit eigenem Zubringer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

In einer Regenpause machte ich mich vom Abzweig der Strasse nach Brenden von der Verbindung  Rheineck - Wolfhalden - Heiden auf, um den Aussichtspunkt 545m mit Sitzgelegenheiten und Feuerstelle zu erwandern. Vom Gipfel bietet sich einem wirklich ein wunderbarer Blick auf den Bodensee, der heute aber so grau erscheint wie der Himmel. Ueber Köppel wanderte ich in der Folge hinunter nach Rheineck, um von dort recht steil zur Burgruine Rheineck hochzusteigen. Es hat nur eine Wand die Jahrhunderte überstanden. Zu ihrer Zeit mag die Burg einen eindrücklichen Anblick geboten haben, wie sie auf dem Gipfel eines relativ steilen Hügels steht. Der Ausblick von diesem Gipfel ist dem erstgenannten natürlich ziemlich ähnlich. Ueber das Gehöft "Hinter dem Turm" ging es dann zurück zum Auto.