Primo Piatto - Monte Corto

Publiziert von Berglurch , 19. April 2009 um 21:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 5 April 2009
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Marciana Marina - Marciana - Monte Corto - Ferale - Poggio - Marciana Marina

Auf den Nordöstlichen Vorgipfel des höchsten Elbaners - eine leichte Wanderung mit etwas Nervenkitzel...

An diesem Tag wollte ich eigentlich ganz was anderes machen - hatte aber den Weg nicht gefunden... Ich startete in Marciana Marina und ging auf der Asphaltstrasse wie so oft nach Marciana Alta und weiter Richtung Madonna del Monte. Dort links und am Hang des Monte Campanne vorbei durch das sogenannte "Valle Grande" und unter der Seilbahn durch. Bis hierher auf breiten Wegen - T1. Rechts den Wegweisern "GTE" folgend und im T2 Geläuf bis auf den Ferale Rücken. Ab dort endlich etwas alpiner: Rechts weiter dem "GTE" folgend zum Sattel unter der Monte Campanne - Seilbahn - Bergstation (Bis hier T3, am Sattel ein Steinmann). An diesem Steinmann rechts und in insgesamt ca 10min zunächst über ein Wändchen (III) auf den ziemlich ausgesetzten Grat zum "Gipfel" des Monte Corto (eine winzige T6 Einlage). Rückweg bis zum Ferale Rücken gleich, aber dann Abstieg direkt nach Poggio und auf der Straße nach Marciana Marina.